Frage an Christen, sind Christen "verpflichtet" zu evangelisieren?

Also andere den Glaube näher zu bringen bzw. die Botschaften von Jesus zu verbreiten...

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, muss man nicht 40%
Andere Antwort 40%
Ja, der Bibel nach schon 20%

11 Antworten

Andere Antwort

Verpflichtet ist man zu nichts.

Aber das ist, was Jesus von uns wollte. Er hat uns aufgetragen die Frohe Botschaft (Evangelium) in die Welt zu tragen.

Markus 16:15

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!

Als Nachfolger Jesu, wollen wir ihm natürlich Folgen und tun, worum er uns bittet 🙏🏼

Es ist somit also sicherlich Gottgefällig dies zu tun.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

berloff  10.03.2024, 11:34

" Als Nachfolger Jesu, wollen wir ihm natürlich Folgen und tun, worum er uns bittet 🙏🏼 "

Da kann man wirklich von Glück sagen, das uns Jesus darum gebeten hat, oder ?

Andere Antwort

Es kommt drauf an, welchen Glaubens du bist. Es gibt viele verschiedene Ansichten dazu, und jeder muss selber entscheiden, was für ihn stimmig und im Einklang mit seinem Glauben ist.

Die ursprüngliche Idee der Mission war, dass die Jünger von Jesus durch die von Juden bewohnten Gebiete zogen und allen vom neuen Bund mit Gott erzählten.

Um einen neuen Bund mit Gott einzugehen, muss man zuerst einen alten haben, den man ersetzen kann. Am Anfang konnten deshalb nur Juden den neuen Glauben annehmen.

Doch das Christentum breitete sich insbesondere im römischen Reich rasch aus, und da sind in der Regel immer ganze Hausstände zum Christentum übergetreten. Diese enthielten in der Regel auch Sklaven, die keine Juden waren.

So wurden immer mehr Heiden zu Christen, was eben eigentlich gar nicht vorgesehen war.

Nun ist es an dir: Was bedeutet für dich die frohe Botschaft? Findest du es richtig und angebracht, in der heutigen Zeit Menschen von einer Botschaft zu überzeugen zu versuchen, die seit 2000 Jahren hinlänglich bekannt ist?

Oder möchtest du versuchen, durch dein positives Beispiel Menschen ein Vorbild zu sein, damit sie erkennen können, dass der Glaube auch heute noch eine Bedeutung haben kann?

Es ist aber genau so auch legitim zu sagen: Es waren die Jünger von Jesus, die zur Mission aufgefordert waren. Als einfacher Gläubiger hingegen ist es sicher auch völlig OK, wenn du einfach deinen Glauben für dich lebst und andere ihren eigenen Weg finden lässt.

(Konfessionslose Agnostikerin, zwinglianisch erzogen)

berloff  10.03.2024, 11:31

"  Als einfacher Gläubiger hingegen ist es sicher auch völlig OK, wenn du einfach deinen Glauben für dich lebst und andere ihren eigenen Weg finden lässt. "

🙄 " Wer einen Schatz gefunden hat, soll ihn mit niemandem teilen und nur für sich selbst behalten, sollen doch die anderen selbst sehen wie sie reich werden "

Das bedeutet deine Antwort im übertragenen Sinn. Kann ich auf Grund deines agnostischen Glaubens unter Zwinglianischem Einfluss sehr gut verstehen. 😥

LastDayofEden  10.03.2024, 11:41
@berloff

"Was für den einen der grösste Schatz der Welt ist, kann für jemand anderes nur überflüssiger Müll sein".

berloff  10.03.2024, 13:56
@LastDayofEden

In diesem Fall wäre es gut, diesen überflüssigen Müll für sich zu behalten. 🤔🤨 LG

berloff  10.03.2024, 15:03
@LastDayofEden

" Nun ist es an dir: Was bedeutet für dich die frohe Botschaft? Findest du es richtig und angebracht, in der heutigen Zeit Menschen von einer Botschaft zu überzeugen zu versuchen, die seit 2000 Jahren hinlänglich bekannt ist? "

Das ist ein Teil deiner Rede die mit der Frage nichts zu tun hat, weil es nicht ums überzeugen geht, sondern schlicht und einfach um die Weitergabe des Evangeliums, das zwar schon seit über 2000 Jahren bekannt ist, das aber noch nicht alle Menschen kennen. Du unterstellst dem FS etwas was in seiner Frage nicht vorhanden ist.

DAS ist u. A.überflüssiger Müll, den du für dich behalten solltest. 😉 LG

LastDayofEden  10.03.2024, 15:47
@berloff

Wenn der FS diese Frage stellt, dann deshalb, weil er Zweifel hat. Ich habe diese Zweifel bestätigt. Ich finde deshalb, dass ich direkt auf seine Frage eingegangen bin.

Andere Antwort

Jesus hat vor allem gesagt, dass wir für Arbeiter für die Ernte beten sollen:

  • "Die Ernte ist groß, aber es sind wenige Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende!" (Lukas 10,2).

Auch das gehört zur Evangelisation bzw. Mission...

Spendet jemand für die Verbreitung von Bibeln (z. B. bei der Bibelliga), hat das auch mit Evangelisation bzw. Mission zu tun.

Im Endeffekt kommt es auch darauf an, welche Gaben und Gelegenheiten uns Gott gibt.

berloff  09.03.2024, 14:10

" Auch ist gehört zur Evangelisierung..."

🙄 Was willst du damit ausdrücken ?

berloff  09.03.2024, 14:54
@berloff

War wahrscheinlich wieder mal ein " Korrigierer " am Werk. Ist bei mir auch schon oft passiert, auch mit meiner Antwort auf diese Frage hat jemand meine Antwort " korrigiert ". Ich finde es höchst notwendig, dass diese Möglichkeit nicht für andere User gegeben sein sollte, da es immer wieder solche Trolle gibt, die eine Antwort so verändern, damit sie keinen Sinn ergibt. Ich finde das eine unglaublich miese Funktion, die sich GF da hat einfallen lassen.

Hast du eine Ahnung wie man das ändern kann, damit man nur selbst seine Antworten berichtigen kann und kein anderer ?

chrisbyrd  09.03.2024, 18:07
@berloff

Der Begriff Evangelisation bzw. Mission passt besser, das stimmt. Ich korrigiere das mal...

Zu der anderen Frage nach den Korrigieren und wie man das ändern kann, kann ich leider nichts sagen. Damit kenne ich mich nicht aus.

berloff  09.03.2024, 18:12
@chrisbyrd

😄 Ok, aber macht es grammatikalisch aber auch nicht besser wenn du Mission hinzufügst. War wohl doch kein " Korrigiertroll " am Werk 😆 Was " ist " denn los mit dir 🤔

chrisbyrd  09.03.2024, 18:20
@berloff

Stimmt, du hast völlig Recht. Das war mir gar nicht aufgefallen... ;-)

Nein, das war kein Korrigiertroll, sondern allein mein Fehler... :-)

Vielen Dank für den Hinweis.

Trotzdem interessant, dass das Wort Evangelisierung anscheinend katholisch besetzt ist. So steht es zumindest in den ersten Suchergebnissen auf Google. Das wusste ich nicht, für mich war das bisher das gleiche wie Evangelisation oder Mission. Katholisch evangelisieren wollen wir natürlich nicht... ;-)

berloff  09.03.2024, 20:22
@chrisbyrd

🤩 😇

Evangelisation wird meist nur im großen Stil gesehen, dabei geht das auch im kleinen, wie ich es in meiner Antwort beschrieben habe, und was wir hier auf GF im Prinzip auch tun, wenn wir über unseren Glauben reden. LG

Andere Antwort

Ja, jeder Christ ist dazu verpflichtet, dort, wo er ist und wo es möglich ist, den christlichen Glauben zu verkünden, den wahren, denn es gibt auch unzählige falsche Glauben, die als christlich bezeichnet werden. Der wahre christliche Glaube kommt nach 1 Tim 3,15 vom Pfeiler und Fundament der Wahrheit, der Kirche Christi, die nach Mt 16,18 in unseren Tagen 2000 Jahre alt ist.

Nur muss man darauf achten, dass man niemanden den wahren christlichen Glauben aufzudraengen oder aufzudruecken. Denn auf diese Weise ist das unchristlich. Das muss sich irgendwie ergeben.

Andere Antwort

Wenn der Heilige Geist in einem wohnt, wird er auch dafür sorgen, das man die Botschaft Jesu weitergibt. Wie, wann und wo entscheidet er selbst.

Das kann jeder wiedergeborene Christ ohne eine besondere Befähigung dafür zu haben, denn es liegt in der Natur des Menschen, weil es ihm ein inneres Bedürfnis ist, das wenn er etwas gutes in seinem Leben erfahren hat, er anderen auch davon berichten will. Somit ist es eigentlich keine Pflicht, sondern etwas ganz normales.

Die Bibel will an einigen Stellen den Eindruck erwecken, das man dafür eine besondere Voraussetzung sprich Begabung braucht, das halte ich für eine falsche Darstellung der Realität. Seit wann braucht man eine besondere Begabung um das was man erfahren hat, weiter zu sagen? Das kann jeder Christ.

Mit dem Heiligen Geist haben Christen alle Gaben, die aber auch nur in dem Maße vorhanden sind, wo sie dies zulassen, bzw. in dem Maße wo Christus Gestalt in ihnen angenommen hat.

Deshalb braucht man keine besondere Gabe um Worte aus der eigenen Überzeugung vom Wort Gottes heraus zu formulieren und weiter zu sagen, wo uns Gott die Möglichkeit dazu schenkt. Dies kann im kleinen als auch in einem großen Rahmen geschehen.

Im Alltag schenkt Gott auch immer wieder Gelegenheit dazu, seinen Glauben zu bezeugen, wenn wir diesen auch leben. Wenn dann Nichtgläubige Menschen neugierig werden und mehr über den Glauben wissen wollen, wird kein wahrer Christ über seine Hoffnung schweigen, sondern bereitwillig Auskunft geben, über das, wovon er selbst von Gott überzeugt wurde.

Es gibt natürlich auch immer Christen die besonders gut , bzw. besser reden können als andere, weil dies etwas mit ihrem erlernten Beruf bei dem es besonders auf eine vollkommene Sprache und einer umfangreichen Bildung ankommt, zu tun hat. Solche wird Gott natürlich bevorzugt einsetzen, um die frohe Botschaft in einem größeren Rahmen weiter zu geben, aber generell ist jeder Christ, egal wie gut oder schlecht seine Sprachbegabung auch sein mag, in der Lage sein, Gottes Botschaft von der Vergebung der Sünden durch Jesus Christus weiter zu geben, und wenn es nur durch die Weitergabe der Bibel bzw. eines Evangeliums ist.

" Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig. " Römer 10.10

Wie man hier auf GF klar erkennen kann, nehmen wiedergeborene Christen die Möglichkeit wahr, über ihren Glauben zu reden und tragen somit ihren Teil dazu bei, das das Evangelium, die Frohe Botschaft von Jesu Christie Erlösungswerk weitergegeben wird an alle, die die Fragen, Antworten und Kommentare dafür lesen. Das Problem dabei ist, das nicht alle wiedergeborene Christen sind, die sich hier zu Wort melden, und dadurch kontraproduktiv agieren und nicht dem Willen Gottes entsprechen, wenn sie das Evangelium mit eigenen unbiblischen Lehren vermischen. Wo das Ego zu Wort kommt, kann Gottes Botschaft nicht in der Wahrheit weitergegeben werden. Gottes Geist aber schützt seine Wahrheit und macht sie denen zugänglich, die er dafür auserwählt hat.

Als wiedergeborener Christ ist es unmöglich, über seinen Glauben zu schweigen, was nicht bedeuten soll, das man damit hausieren gehen soll. Allein Gottes Geist ist es der alles bewirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Pfefferprinz  10.03.2024, 09:13
Das Problem dabei ist, das nicht alle wiedergeborene Christen sind, die sich hier zu Wort melden, und dadurch kontraproduktiv agieren

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die fehlende theologische Ausbildung gerade dieser sog. "wiedergeborenen" Christen, die meinen, sie hätten keine Ausbildung nötig.

berloff  10.03.2024, 11:14
@Pfefferprinz

" Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die fehlende theologische Ausbildung gerade dieser sog. "wiedergeborenen" Christen, die meinen, sie hätten keine Ausbildung nötig. "

Da frage ich mich, an welcher Universität Johannes studiert hat. 🤔

Johannes 2.27 " Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist’s wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm."

Magst du dich auf deine " Ausbildung bzw. auf dein Studium der Religionspädagogik " berufen, ich weiß wer mein " Ausbilder und Lehrmeister " ist, und halte mich nur an ihn. 😇 LG