Zweiadrige Kabel als Antennenkabel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen schon, aber das ist alles andere als gut.

Da fehlt die Abschirmung

deraIte
Beitragsersteller

Ein Koaxialkabel hat doch auch keine Abschirmung oder fungiert das äußere Netz, was auch als "Rückleitung" benutzt wird, als Abschirmung?

peterobm  27.07.2021, 13:37
@deraIte

und wie willst die Lautsprecherkabel an einen F-Stecker anschließen????

SirAndiusNr2  27.07.2021, 13:38
@peterobm

Die Kreativität von Pfuscher kennt keine Grenzen.

Mfg

Ein Klempner der zuviel gesehen hat

deraIte
Beitragsersteller
@peterobm

Wieder ein Koaxialkabel dazwischen machen.... Dann muss ich aber da nicht noch ein Koaxialkabel verlegen, wo jetzt schon das Lautsprecherkabel liegt....

verreisterNutzer  27.07.2021, 13:41
@peterobm

Ganz abstrakt gedacht , könnte man da ganz einfach einen verschraubbaren Coax-Stecker hernehmen , und da eine F-Kupplung darauf stecken .

deraIte
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Am Außenleiter liegt doch aber trotzdem eine Spannung an, oder? Kann es dann trotzdem abschirmen?

peterobm  27.07.2021, 13:42
@deraIte

dann mach, beschwer dich aber nicht hinterher 🤣🤣🤣

SirAndiusNr2  27.07.2021, 13:46
@deraIte

Sobald es angeschlossenen ist, liegt Automatisch Spannung an. Allerdings liegt das an den physikalischen Gegebenheit

Hecht819  27.07.2021, 13:36

Mach ich auch immer. Aber entscheide selber. Denke daran so ein Gummi Überzug oder Tesa an die offenen Kabel stellen zu machen. Wegen Kontakt und so

Ein normales Kabel hat keinerlei Abschirmung,es können da DVB-T2,Dect Telefone und vieles mehr erhebliche Störungen verursachen.Die Signalqualität hängt da auch von der Qualität der Kupferleitung ab, wie sauerstoffarm sie hergestellt wurde ,das Dielektrium spielt dabei auch eine wichtige Rolle, bei Stromkabeln spielt das alles überhaupt keine Rolle,Du wirst damit ein grottenschlechtes Signal bekommen.

Im Bild ein mehrfach abgeschirmtes Antennenabel das heute Standard ist

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Fernsehen)

Ohne Abschirmung ein Empfang wie Rauchzeichen. Also eher sehr sehr schlecht

deraIte
Beitragsersteller

Ein Koaxialkabel hat doch auch keine Abschirmung oder fungiert das äußere Netz, was auch als "Rückleitung" benutzt wird, als Abschirmung?

deraIte
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Am Außenleiter liegt doch aber trotzdem eine Spannung an, oder? Kann es dann trotzdem abschirmen?

Dürfen (rechtlich) schon, praktisch wird es das Signal erheblich verschlechtern. Es geht ja hier um die Hochfrequenz-Eigenschaften des Kabels und nicht um Stromleitung.

Das wird nicht funktionieren. Es sollte schon ein abgeschirmtes Kabel sein.

deraIte
Beitragsersteller

Ein Koaxialkabel hat doch auch keine Abschirmung oder fungiert das äußere Netz, was auch als "Rückleitung" benutzt wird, als Abschirmung?

Lexa1  27.07.2021, 13:40
@deraIte

Natürlich hat das eine Abschirmung. Google mal , da siehst du den Querschnitt mit Erläuterung.

deraIte
Beitragsersteller
@Lexa1

Am Außenleiter liegt doch aber trotzdem eine Spannung an, oder? Kann es dann trotzdem abschirmen?