Zwei Schrauben bei BMC 257 übrig?

5 Antworten

Du hast Dein BMC 257 geliefert bekommen und selber endmontiert?

Es gibt keine Montageanleitung, da alle Komponenten "fertig" montiert sind?

Was denn nun?

Wie auch immer, wende Dich an den Verkäufer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

FUCHZ030 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 14:09

@Hayns danke. Nein, es war keine Montageanleitung dabei für die Endmontage. Im Grunde ist auch alles selbsterklärend, die beiden Schrauben machen mich aber stutzig. Einzeln verpackt. Es musste das Vorderrad, der Lenker, das Schutzblech und die Pedale montiert werden. Vielen Dank für die Antworten.

Gibt es denn noch mehr Schrauben von dem Typ an dem Rad?

Vielleicht sind sie nur Ersatz oder einfach zu viel geliefert worden !?

Könnten Schrauben für eine Flaschenhalterbohrung sein. Irgendwo am Rahmen ggf 2 Stopfen oder Löcher drin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Grundsätzlich werden solche Schrauben bei der Montage des Bremssattels verwendet...ev. einfach Ersatz....

LDanne  03.03.2025, 16:20

Für Bremssättel würde ich eher 10.9 erwarten als 8.8. Aber OK, ist ja bloß ein Fahrrad.

Hayns  03.03.2025, 17:41
@LDanne

Die Bremssättel werden aber nicht stark belastet, die kommen mit "Panhas" aus. 😎 Wo bekommt man schon Angaben zur Festigkeitsklasse ...^^

Die Angabe der Anbieter von hochwertigen Rädern (> 5000€) bringen mich oft zur Weißglut, da wird zwar in Sachen Performance der hocheffiziente Antritt hervorgehoben, aber mehr als die Anzahl der Zähne auf der Kurbel bekommst Du nicht präsentiert.

Nach langem Suchen auf externen Seiten finde ich dann die Kassette mit der mäßigen Übersetzung. 😈 Hocheffiziente Antritt, aber kein Rad für knackige Anstiege.

OK ok , ich weiß inzwischen, dass das Downhill-Ballern der "Sport" ist. Rauf fahren die mit dem Bus.👎

shakur1988  03.03.2025, 21:49
@Hayns

Bus !? Neee Hayns , eher nehm ich da zumeist dem Lift , wenn ich mal wieder im Bikepark bim bin zum.DH Fahren 😜 Aber Ich muss auch zugeben Uphill war noch nie wirklich meine Lieblingsdiszeplin selbst in diversen XC rennen hatte Ich dass damals eher zumeist nur immer verflucht gehabt und gehasst 😉

Hayns  03.03.2025, 15:28

Kein Veto, nur eine Anmerkung.

Meine (übliche) Bremssattel-Befestigungsschraube hat die Maße M6 x 32, dazu kämen dann noch U-Scheiben.

Die oben gezeigte Schraube ist lediglich 25 mm lang.

chasperli1965  03.03.2025, 16:43
@Hayns

Ja, hatte schon welche im Angebot früher. Die waren 23,4mm, nur Gewinde 17,4mm, aber ev. für exotische Bremsen, weiss es nicht mehr...lg

Entweder sind die zu viel oder du hast etwas übersehen, wo die hingehören. :)