Frage zur Fahrrad Felge einspeicheln und zentrieren?

4 Antworten

... zudem sollen die Speichen an der schraubkranz Seite fester als linke Seite angezogen werden warum nicht beide Seiten gleich fest anziehen kann doch nicht schaden oder irre ich mich da?

Ja, da irrst Du.

Schau Dir das einmal an, da wird es deutlich erklärt und gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Wenn du beide Seiten gleich fest anziehen würdest, dann würde die Felge nicht mehr über der Mitte der Nabe sitzen. Die Spur wäre verschoben.

Das ist so, weil die Speichen auf der Schraubkranzseite weiter innen sitzen. Das macht den Weg zur Felge kürzer. Bei gleicher Spannung würde die Felge mehr über der Mitte der beiden Lochreihen sitzen aber nicht mehr über der Mitte der gesamten Nabe inklusive Schraubkranz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Speichen sind auf beiden Seiten gleich fest. Das geht auch gar nicht anders. Wenn ich auf der einen Seite anziehe, bewegt sich die Felge in diese Richtung, wodurch die andere Seite auch straffer wird. Natürlich sind die Speichen auf der Kranzseite kürzer. Die Felge soll ja über der Mitte aus Nabe und Kassette laufen, nicht über der Mitte der Nabe, wie beim Vorderrad.

Ein Tensiometer habe ich noch nie verwendet, ich mache das "nach Gehör". Der Ton beim Anzupfen sagt einem sehr schön, welche Speiche straffer ist.

Ach ja: "einspeicheln" erweckt bei mir komische Assoziationen...

Normalerweise sind die Speichen an der rechten Seite um 3mm kürzer und ich ziehe die Speichen im ersten Durchgang so an das genau noch 1 Gewinde Gang sichtbar ist.

Und dann in jeder Runde eine halbe Umdrehung nachspannen.

Meist habe ich dann keinen Höhenschlag und nur einen leichten Seitenschlag der sich leicht rausziehen lässt.

Ein Tensiometer habe ich noch nie verwendet