Zwei Fragen. 1.Warum haben die Katzen oftmals keinen Pass? 2. Bekommt man eine Krankenversicherung für eine Katze ohne Pass?

5 Antworten

Was empfiehlt ihr mir?

Erst einmal empfehle ich Dir, 2 Katzen aufzunehmen. Eine Katze alleine - vor allem, wenn sie kein Freigänger ist - ist keine gute Idee.

Katze allein halten: Können Einzelkatzen glücklich sein? (mein-haustier.de)

Einen Pass - ich gehe davon aus, dass Du einen Impfpass meinst - bekommst Du, wenn Du das Tier/die Tiere impfen lässt. Wenn bei einem Züchter Kitten keinen Impfpass haben, dann ist es kein seriöser Züchter und ich würde mir dort niemals eine Katze kaufen.

Katzen aus dem Tierheim haben einen Impfpass.

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Ich meine KEINEN Impfpass. Ich meine einen Pass ( Papiere mit Stammbaum, Geburtstag, Geburtsort )

Deichgoettin  19.08.2024, 18:57
@TanteHaribo987

Stammbaum. Den gibts nur bei Rassekatzen und nur bei seriösen Züchtern (so sollte es sein). Für normale Hauskatzen gibt es keinen Stammbaum.

Bekommt man eine Krankenversicherung für eine Katze ohne Pass?

Ja. Es reicht die Angabe der Chip-Nummer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Stimmt nicht. Habe zwischenzeitlich bei der Hanse Merkur angerufen. 1. benötigt man den Pass ( Papiere mit Stammbaum, Geburtstag, Geburtsort ) und 2. benötigt man ein Attest vom Tierarzt, ausdenken hervorgeht, dass die Katze gesund ist

Ich vermute mit pass meinst du rasse Papiere? Die gibt’s nur bei eingetragenen Züchtern alles andere sind offiziell nicht reinrassig von vermehrer oder privat unfällen

für Versicherung völlig egal dafür benötigst du einen EU heimtietausweis und Chip

und egal von wem immer 2 ideal Geschwister selbes Geschlecht da man Katzen nicht alleine hält

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen haben oftmals keinen Impfpaß weil sich die Besitzer nicht um die Impfung kümmern.

Du kannst mit einer neuen Katze einfach zum Tierarzt gehen und sie selbst impfen und chippen lassen. Dann hat sie einen Impfpaß.

Im Tierheim und vom seriösen Züchter bekommt man immer einen Pass. Und bitte zwei Katzen