Katzen-Halter, habt Ihr es schon mal erlebt dass Eure Katze aus Protest auf euer Kopfkissen gepinkelt hat oder durch äußere Stressfaktoren wieder unrein wurde?

5 Antworten

Hallo Du,

ja, habe ich mehrfach erlebt in den 50 Jahren in denen ich mit Katzen zusammenlebe.

Fast jeder Katzenhalter erlebt im Laufe des Lebens einer Katze eine Unreinheit. Das gehört zur Katzenhaltung hinzu.

Wichtig für dich zu wissen ist: Katzen machen so etwas nie aus "Protest", sondern zeigen damit ganz deutlich auf, dass etwas nicht stimmt, ihnen etwas fehlt, sie Schmerzen haben. Denn vorsätzlich und gezielt gemein können Katzen nicht sein. Es ist ihre Art sich Gehör zu verschaffen.

Also frage dich folgendes:

  • Ist meine Katze gesund?
  • Könnte sie krank sein?
  • Sollte ich erst einmal zum Tierarzt?
  • Ist sie kastriert?
  • Hat sie genug zu fressen und zu trinken?
  • Beschäftige ich sie ausreichend?
  • Hat sie genügend Kletter-, Kratz- und Rückzugsorte?
  • Hat sie vielleicht durch unsere Umgebung Stress?
  • Lebt sie alleine und braucht einen Artgenossen mit dem sie quatschen, spielen und kuscheln kann?

Du siehst, es ist viel zu tun für dich, damit du herausfinden kannst was genau deine Katze veranlasst dir auf dein Kopfkissen zu urinieren.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

verdraait
Beitragsersteller

Ich habe selber keine Katze. Aber eine Bekannte hat ihrer Katze gewaltsam eine Wurmkur verpasst und aus Protest hat diese dann auf ihr Kopfkissen gepinkelt.

DaLiLeoMishu  19.07.2024, 22:31
@verdraait

Das ist kein Ausdruck von Protest, sondern von Angst, Hilflosigkeit und Schmerz.

DaLiLeoMishu  19.07.2024, 23:11
@verdraait

Ich habe mich auf deine Wortwahl "gewaltsam" bezogen.
Eine Tablette einer Katze zu geben ist, wenn man es schnell macht, nicht gewaltsam. Hingehen, Nackengrifft, mit einem Finger den Mund auf, Tablette hinten in den Rachen, Maul zu halten, auf das Schlucken achten, loslassen und mit Leckerei belohnen. Das dauert wenige Sekunden. Die Katze hat es bei Leckerlie schon wieder vergessen und verhält sich danach wie immer.

Uhhhhhhhhhh121  20.07.2024, 22:12
@DaLiLeoMishu

Ich war natürlich nicht dabei als sie das gemacht hat, aber ich weiß aus Erfahrung dass sich das manche ehemalige Tierheim- oder Straßenkatze die Tablettengabe nicht so einfach gefallen lässt bzw. den unerwünschten Fremdkörper nicht schluckt

DaLiLeoMishu  20.07.2024, 22:16
@Uhhhhhhhhhh121

Klar, keine Frage. Aber grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass es easy peasy geht, wenn man selbstbewusst und zielgerichtet handelt. Wenn nicht versteckt man die kleine Pille in einem Leckerlie oder Trojaner.

Nur wenn sie rollig ist, dann kann das mal passieren. Ansonsten noch nicht

verdraait
Beitragsersteller

Was genau passiert wenn sie rollig ist? Markiert sie dann in der Wohnung?

Nach einer Schwanzwurzelentzündung hat sie absichtlich im Keller neben das Katzenklo auf den alten Teppich gepinkelt.

Das Problem haben wir wieder in den Griff bekommen. Sie macht wieder ins Klo oder draußen in den Garten.

verdraait
Beitragsersteller

Ohh das war bestimmt sehr schmerzhaft für sie

croissantcrepe  19.07.2024, 21:31
@verdraait

Ja, der freche Kater aus der Nachbarschaft hatte sie gebissen und sie musste Medikamente bekommen.

verdraait
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Gefärlich ist, die Wunde schliesst sich oberflächlich, aber darunter sind Bakterien

Jup 1x auf meine Decke wo ich geschlafen habe. Grund war nicht der Katzensand wo er mag. Ging davor 4x aufs Klo und wieder raus. Somit es gibt viele Möglichkeiten die das mal auslösen können 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja meine Katze wurde unsauber als mein erstes Kind kam. War ein längerer Prozess , sie aus diesem Stress heraus zu bekommen.