Zwei Federn aus dem Wald mitgenommen, strafbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz ausführliche Antwort:

Grundsätzlich haben alle einheimischen Vogelarten zumindest den Status "besonders geschützt" gemäß § 44 BNatSchG

Demnach gilt:

Danach ist es zum Beispiel verboten, geschützte Tiere oder Pflanzen zu besitzen, zu verarbeiten oder bestimmte Arten zu kaufen, zu verkaufen oder überhaupt zu kommerziellen Zwecken zu verwenden. Diese Verbote gelten auch für tote Exemplare, Entwicklungsformen wie Eier oder Larven, sowie für Teile von Tieren und Pflanzen und aus ihnen gewonnene Erzeugnisse.

Quelle:

https://www.bmuv.de/themen/artenschutz/nationaler-artenschutz/instrumente/besonderer-und-strenger-artenschutz/zugriffs-stoerungs-lebensstaettenschutz-und-handelsbeschraenkungen#:~:text=nicht%20entfernt%20werden.-,%C2%A7%2044%20Abs.,nicht%20besch%C3%A4digt%20oder%20zerst%C3%B6rt%20werden.

Es ist von daher kaum möglich, legal in den Besitz von lebenden oder toten Wildvögeln, oder auch nur Teilen von ihnen wie Federn zu kommen.

AUSNAHME:

Vogelarten, die dem Jagdrecht unterliegen. Diese darf sich der Jagdausübungsberechtigte im Rahmen der jagdrechtlichen Vorschriften aneignen, das gilt auch für Teile von ihnen wie Federn. Und er dürfte dir diese zB auch schenken. Der Eichhäher wurde nicht in allen, aber in einigen Bundesländern ins Jagdrecht aufgenommen.

FAZIT:

Streng nach Recht und Gesetz hättest du die Federn nicht einfach behalten dürfen. Angenommen, es war in einem Bundesland, in dem der Eichhäher dem Jagdrecht unterliegt, dann hättest du zumindest den Jagdausübungsberechtigten dort, wo du sie gefunden hast, fragen müssen, er hätte sie dir dann schenken können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendwo irgendjemand ein großes Aufheben darum macht, ob Gegenstände, die du legal besitzen darfst und für die es einen legalen Weg gäbe, auf dem sie in deinen Besitz gelangt sein könnten, auch tatsächlich so und nicht anders in deinen Besitz gelangt sind. Anders sähe es bei Vogelarten aus, die nicht dem Jagdrecht unterliegen und die einen strengen Schutzstatus genießen.

latricolore, UserMod Light  06.09.2024, 01:05

Keine Federn mitnehmen, und sie stattdessen auf dem Boden verrotten lassen?
Vögel wechseln doch ihr Gefieder.

Was genau tut man ihnen denn Schlimmes, wenn man ihre Federn mitnimmt? Sind sie Nahrung für andere Tiere?

Pomophilus  06.09.2024, 07:04
@latricolore, UserMod Light

Im Naturschutzgesetz ist das so geregelt, ja!

Ich denke, die Begründung ist, da Auswüchse zu verhindern: wenn man keine Federn mitnehmrn darf, dann gibt es auch einen Anreiz weniger, bei der Brut am Nest zu stören, wo man leicht welche finden könnte. Außerdem gibt es so keine Unklarheiten mehr, wie viele Federn erlaubt wären, oder auch andere Körperteile, Eier,.. ?

Pomophilus  02.09.2024, 18:07

🌟 Dankeschön!

PatchrinT  01.09.2024, 13:52

wem interessiert sowas? Ich habe Federn,Gehörn und ausgestopfte Wiesel zuhause(eine Art Erbstück). Meinst du ich habe ein schlechtes Gewissen ;-) ??

PatchrinT  01.09.2024, 13:57
@Pomophilus

Bitte gern geschehen. Ach ja,Förster und jäger stecken sich öfters mal ne Feder in/an den Hut. Ist das auch illegal? ;-)

Pomophilus  01.09.2024, 14:12
@PatchrinT

Tja, hätte es dich interessiert, dann hättest du das in meinem Beitrag lesen können!

PatchrinT  01.09.2024, 15:30
@Pomophilus

Es ist schon schlimm genug das in d solche Gesetze gibt,FEDERN. Im Gegensatz habe ich schon genug verletzte und verwaiste Tiere aufgezogen und sie später gesund einem befreundeten Förster in die Auswilderungsstation gegeben. Heute mag der ausdruck anders sein. Ich habe mich nie um Gesetze geschert,das wussten viele,habe ein Tier aufgenommen und das wars. Und mich wundert es bis heute das anhand dieser bürokratie in d keiner vom amt bei mir war. Sie wussten das ich eine doppelläufige an der Wand....nein,nur ein Scherz ;-)

Moin InsektenLiebe,

Es ist verboten und dafür gibt es viele Gründe.

Gut erklärt hier auf dieser Seite:

https://www.swr.de/swr4/vogel-federn-mitnehmen-verboten-artenschutz-102.html

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

Ja es ist Strafbar, Unter Umständen kannst du bis zu €14.000,- strafe oder bis zu 2 Jahre Haft, in Österreich.

Deutschland bestimmt ähnlich, wenn nicht sogar noch schlimmer.

Woher ich das weiß:Hobby

PatchrinT  01.09.2024, 13:58

da kannste einen drauf lassen. In D ist es bestimmt schlimmer.

Theoretisch ist es strafbar aber solange dich keiner gesehen hat, kann dich auch keiner melden, also alles gut🙂

Ich habe selbst schon eine Schwanen, Stockenten und Buntspecht Feder weil ich sie so schön fande, bis ich dann auch gelesen habe, dass es strafbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

PatchrinT  01.09.2024, 14:06

wir haben früher Indianer gespielt,mit Federn aus dem Wald beschmückt. Das sind ca. 57 Jahre her. Ich hoffe da kommt nichts mehr. Falls doch und es kommt noch einer von der Behörde,dann müsste ich auch die ganzen dolche von damals verstecken. Sogenannte Fahrtenmesser Klinge 16-18cm,14cm,die hatten wir jungens alle ,war Standard. Oh je......;-)

Birdfocus  01.09.2024, 15:30
@PatchrinT

Ich denke nach so vielen Jahren wird das ganze keine Probleme machen😄 bei den Dolchen kann das anders aussehen aber das weiß ja auch keiner😂

PatchrinT  01.09.2024, 15:35
@Birdfocus

ne bestimmt nicht ;-) Nun,ich habe aber noch da einige Sachen von meinem Vater aus dem 2ten Weltkrieg....im Keller......das Rohr was aus dem Kellerfenster ragt ist einfach ein Belüftungsrohr,so habe ich das den Leuten gesagt,die habens geglaubt "lach" (Natürlich ein Scherz)