Bestimmung von Vogelfedern?

pechschwarze Feder, ca. 20 cm lang, im Garten gefunden  - (Tiere, Natur, Vögel) kleine, grau-schwarze, zersauste, Feder, ca. 2,8 cm lang, vom Baum gefallen - (Tiere, Natur, Vögel) große, braune, graue, schwarze, gestreifte Feder, gefunden Wald(sommer),ca. 33cm - (Tiere, Natur, Vögel) große weiß,grau,schwarze Feder, ebenfalls im Sommer, im Wald ca. 30 cm - (Tiere, Natur, Vögel)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwarze Feder könnte von einer Rabenkrähe sein.

Die 2te, da bin ich mir ziemlich sicher, ist von einer Ringeltaube/Stadttaube.

Die 3te Feder geht meiner Meinung nach Richtung Eule.

Die 4te könnte von einem Bussard/ Greifvogel sein.

Übrigens:

Deutlich muss ich darauf hinweisen, dass das Sammeln von geschützten Tieren (und dazu gehören alle europäischen Vogelarten), Teilen und Erzeugnissen davon, der Besitz und der Handel damit laut BNatSchG (§10 Abs.2 Nr.10) verboten ist. Diese dürfen nicht der Natur entnommen oder eingeführt werden oder in Besitz sein (§42 BNatSchG). Ausnahmen zu wissenschaftlichen Zwecken können von den Naturschutzbehörden erteilt werden (§43 BNatSchG).

Haraldi2811
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort und die Rechtsbelehrung, (habe vergessen zu erwähnen, dass ich aus der Sicht eines Bekannten geschrieben habe, ich selber besitze diese Federn natürlich nicht), aber ich möchte mich auch SedOwl anschließen, falls die Regelung so besteht, sehe ich darin nur wenig Sinn. Und auch letzteres von SedOwl sehe ich genau so, habe neulich eine Dokumentation über Vogelgesang in der Stadt gesehen, wo ein Rentner dazu aufrief Singvögel möglichst schnell und effizient zu erschießen, damit endlich wieder Ruhe herrscht.
In diesem Sinne, nochmals Danke und einen schönen Tag! :)

Daniasaurus  06.02.2017, 10:25

Es sollte nur eine Anmerkung am Rande sein da niemand dieses Verbot kennt. Wo kein Kläger da kein Richter. Ich denke niemand rennt zur nächsten Behörde um jmd. deswegen anzuschwärzen.

SedOwl  05.02.2017, 23:32

Hi, Millionen von Ornithologen finden und archivieren Vogelfedern zur späteren Bestimmung; das Vorkommen vieler Arten, vor allem derjenigen mit extrem ausgeprägter Feindvermeidung (wie z. B. Auer- und Haselhuhn, Sperlings- und Rauhfußkauz etc.) kann über diese Methodik auch zeitversetzt sehr gut bestätigt werden, ohne diese Arten direkt nachweisen zu müssen...

Regelungen, die das Sammeln von Federn verbieten, wären m. E. als schwachsinnig einzustufen, solange die jeweiligen Arten nicht gestört oder belästigt werden. Und - die wirklichen Gefahren für unsere Vögel gehen nicht von den Federsammlern aus...  LG.

JakobBusch  05.02.2017, 11:37

ja so wie hätte ich auch geschrieben

Feder 1 könnte von einer Krähe/einem Raben sein.

Feder 2 könnte alles ein, ist zu klein um (farbmäßig) einem bestimmten Vogel zuzuordnen.

Feder 3 weiß ich auch nicht.

Feder 4 könnte von einem Mäusebussard stammen.

Für die Zuordnung der Federn gibt es Bestimmungsbücher.

Anmerken möchte ich hier und das ist leider kein Witz:

Du darfst solche Federn nicht einfach aufsammeln.

Die deutschen sogenannten "Naturschützer" haben die Gesetzgebung soweit beeinflußt, daß du damit eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat begehst.

Ich weiß, daß klingt lustig, ist aber leider wahr !!

Ich merke dies nur mal an, um die Arbeit des Naturschutzes zu relativieren.

Naturschützer stellen immer gern ihre Erfolge zur Schau.

Deshalb soll jeder wissen, welcher Unsinn im Namen des Naturschutzes von diesen Leuten verzapft wird.

Eine Straftat wird es, wenn die Federn von jagdbarem Wild stammen, weil dann ein Verstoß gegen das Jagdgesetzt vorliegt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo,

bin leider etwas spät dran - aber vielleicht hilft es ja noch jemandem: Die 3. Feder stammt ist eine Handschwinge und stammt von einem Europäischen Uhu (Bubo b. bubo) Die hier erwähnten Arten, Waldohreule und Waldkauz, sehen anders aus. Die Handschwingen der Waldohreule sind sandfarben und auf der Innenfahne nach unten hin weiß. Die des Waldkauzes variieren stark in der Farbe, sind aber meisten braun oder rötlich, mit weiß auf der äußeren Seite der Innenfahne. Nicht zu vergessen, dass ein großer Größenunterschied zwischen den Federn des Uhus und denen der Waldohreule/des Waldkauzes besteht. ;)

Viele Grüße

Hi, Haraldi2811,

1. Rabenkrähe (ggf. Saatkrähe, je nach Fundort),

2. unklar, nicht eindeutig zuordenbar (fehlender Vergleichsmaßstab), auf jeden Fall Brustgefieder eines Vogels in etwa Taubengröße),

3. Waldkauz (ggf. Waldohreule, zur zweifelsfreien Bestimmung bräuchte ich ein Bild der gesamten Feder),

4. Mäusebussard (hier Obacht, wenn die Bänderung auf der Federrückseite durch den Schaft geht, dann möglicherweise auch Habicht / Sperber).

Liebe Grüße.