Woran könnte der Eichelhäher gestorben sein?
Es ist zwat schon länger her, allerdings frage ich mich jetzt, was die Ursache gewesen sein könnte.
Als ich noch ein Kind war brachte mein Vater einen Eichelhäher mit Nachhause. Er ist Jäger und meinte als er im Wald gefahren ist, ist der ausgewachsene Eichelhäher plötzlich vor dem Auto auf dem Weg gelandet und hat sich dann nicht mehr gerührt. Er hat gewartet bis er geht doch er blieb liegen. Also hat er ihn mitgenommen und wir haben ihn zuhause in einem Käfig untergebracht.
Er konnte nicht auf zwei beinen stehen und hatte den Schnabel die gesamte Zeit leicht geöffnet. Er hatte keine sichtbaren Verletzungen.
Wir haben ihm ein wenig Wasser zugetröpfelt und mit Regenwürmern und anderem, was Eichelhähere eben so essen, gefüttert. Nach ein paar Stunden konnte er schon wieder stehen, hüpfen und sah genau so aus wie ein normaler gesunder Eichelhäher! Mein Vater meinte wir sollten ihn übernacht im Käfig lassen und am morgen wieder frei lassen. Am nächsten Morgen war er tot.
Ich frage mich auch nun, wieso mein Vater ihn nicht in eine Auffangstation gebracht hat. Ich denke er hat sich überschätzt. Aber hauptsächlich:
Woran könnte der Vogel gestorben sein? Wieso schien es ihm plötzlich so gut zu gehen und totzdem ist er verendet?
2 Antworten
Dies werden Sie wohl nie mehr erfahren.
Der Vogel war aber sicher todkrank und wäre nicht mehr zu retten gewesen.
Die Beendigung eines Lebens durch den Tod, ist in der freien Natur die normalste Sache der Welt.
Und der Mensch sollte in diesen Lauf der Dinge auch nicht eingreifen.
Denn jeder Eingriff des Menschen schadet nur der Natur.
Mit besten Grüßen
gregor443
Deine Symptombeschreibungen passen zu Vögel, die einen Glasanprall hatten.
Es könnte gut sein, dass der Eichelhäher bereits vorher eine Kollision mit einem Auto hatte und sich nach einer halben Stunde etwas berappelt hat, aber eben doch nicht voll flugfähig und fit war.
Typisch ist dann der Tod einige Stunden später, aufgrund innerer Blutungen. Die Vögel sehen äußerlich unversehrt aus, sind aber innerlich verblutet.
Eichelhäher holen sich gerne wie Raben (zu denen sie gehören) und Elstern Unfallopfer auf der Straße. Selten (sie sind recht klug und schätzen Autos einigermaßen ein, wenn diese nicht zu schnell fahren) werden sie auch tödlich angefahren.
Meist passiert das unerfahrenen Jungvögeln und meist haben sie ein subdurales Hämatom.