ZWEGHAMSTER VERBUDDELT IHR ESSEN?!

6 Antworten

Dein Hamster legt sich "Vorräte" an. Das ist wohl auf ein instinktives Verhalten zurückzuführen, denn in der freien Natur können sie ohne diese Mechanismen höchstwahrscheinlich nur schwer überleben!

Ich würde ihm trotzdem Futter in den Napf geben, dann kann er selbst entscheiden ob er sich an den Vorräten oder dem Futternapf bedient - außerdem: neues Futter im Napf bietet neue Möglichkeiten etwas zu verbuddeln und somit eine gute Beschäftigung! :-)

Beim Reinigen des Käfiges würde ich die Vorräte entweder heraussuchen (eher aufwendig, aber wenn du es nicht wegwerfen möchtest), oder aber mitsamt dem dreckigen Streu usw einfach wegwerfen!

Viel Spaß noch mit deinem kleinen Nager! :-)

LG hauskindfrau

Rechercheur  23.07.2014, 15:01

Bei der seltenen Teilreinigung des Geheges, die man max. alle 6 - 8 Wochen durchführt, lässt man das Nest möglichst unangetastet.
Sollte man den Vorrat je entfernen müssen, weil der Hamster zum Beispiel draufgepinkelt hat, muss man stets etwas neues Futter in sein Lager geben.
Es ist enormer Stress für den Hamster, seine Vorräte zu verlieren. Er könnte dann auch das Vertrauen in sein Lager verlieren und tagelang mit Futter in den Backentaschen rumrennen, weil er nicht weiß, wohin damit.

hauskindfrau  23.07.2014, 15:10
@Rechercheur

Danke für die Berichtigung! Man lernt immer wieder neu dazu! Habe leider nur Erfahrung mit Mäusen und diese sind dem Hamster anscheinend eher unähnlich!

Rechercheur  23.07.2014, 15:24
@hauskindfrau

Ja, Mäuse und Hamster ähneln sich zwar optisch, aber Verhalten und Haltungsbedingungen unterscheiden sich schon erheblich.
Kein Problem, ich bin eh ein unverbesserlicher Verbesserer und freue mich, wenn jemand meinen Rat positiv annimmt. :-)

goldangel23  23.07.2014, 16:50
@hauskindfrau

naja, auch bei mäusen wechselt man bei einigen gruppen nur einen teil der streu aus. zumindest was rennmäuse und hamster angeht ist die haltung recht ähnlich

Rechercheur  23.07.2014, 17:00
@goldangel23

Rennmäuse, ja, das stimmt.
Wenn jemand nur "Mäuse" schreibt, gehe ich davon aus, dass meist Farbmäuse gemeint sind.

Ähm, natürlich verbuddelt der Hamster sein Futter, er ist ein Hamster, er hamstert Vorräte!

Folgende Regel:
Täglich gibst du 1 - 2 Teelöffel gutes Trockenfutter. Das verteilst du im Gehege als natürliche Beschäftigung. Im Napf ist es langweilig für den Hamster.
Der Hamster wird es sammeln und hamstern und bei Bedarf fressen.
Wird das Lager zu voll, reduzierst du die tägliche Menge etwas, wird es zu leer, erhöhst du die tägliche Ration etwas. Es sollte nie ganz leer werden.
Und niemals gibst du kein Futter, auch wenn das Lager sehr voll ist, dann nur eine kleine Menge geben, aber nicht nichts geben, der Hamster braucht jede Nacht Beschäftigung.

Sollte er auch Frischfutter hamstern:
Da musst du jeden Tag den Rest vom Vorabend entfernen, damit es nicht gammeln kann.

Hallo, dass ist für Hamster völlig normal. Dein Hamster "hamstert" eben und legt sich seinen Vorrat an. Gib deinem Hamster einmal am Tag frischen Futter in den Napf, bei Zwerghamstern reicht etwa 1 Teelöffel pro Tag aus. Biete auch genügend Wasser und gerne etwas Frischfutter an (Gurke, Paprika...). Schau mal auf diesen Link, hier findest du noch einige gute Tipps für die Haltung von Zwerghamstern http://diebrain.de/zw-index.html

Ich würde vorsichtshalber lieber neues Futter in den Napf tun. Kann natürlich sein, das dein Hamster sein Futter vergräbt für "schlechte Zeiten".

Hamster 'hamstern' gerne ihr essen ist ganz normal... Ich an deiner stelle würde den napf ganz aud dem käfig nehmen da sie gerne ihr fütter suchen und sich erarbeiten mach doch kleine verstecke oder verbuddle das futter er wird es sicherlich schnell finden umd hatte gleichzeitig eine schöne beschäftigung viel glück mein hamster hat es immer viel spass gemacht und es machte noch mehr spass ihn dabei zu beobachten :) ^^