Bunny hamsterfutter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den schlechten Futtersorten ist das Bunny so ziemlich das beste Futter - ein schlechtes Futter ist es dennoch:

Es enthält zu viele kohlenhydrathaltige Zutaten und sogar Johannisbrot.

Für Zwerghamster ist es deshalb aufgrund deren Diabetesgefährdung völlig ungeeignet.

Im normalen Handel gibt es leider kein einziges uneingeschränkt empfehelenswertes Futter für (Zwerg-) Hamster zu kaufen.

Gutes Futter erhältst Du z. b. bei mixing-your-petfood.de, die-nager-kueche.com und rodipet.de (allerdings stört mich daran, dass die Inhaltsstoffe nicht volldeklariert sind und zumindest unsere Goldhamster mögen das enthaltene tierische Eiweiß (Grashüpfer und Steppengrillen) nicht),

Wir füttern seit einiger Zeit die der Hamsterart entsprechende Futtermischung von die-nager-kueche.com da uns diese am ausgewogensten erscheint und die meisten unterschiedliche Zutaten erhält.

Der Preis liegt, inkl. Versandkosten, nur unwesentlich über den Kosten für das Bunny-Futter.

esthi123
Beitragsersteller

Oh ja meiner hat deutliche braune Stellen im Fell . Über Diabetes habe ich mich auch schon informiert aber der Link gefällt mir sehr gut !

esthi123
Beitragsersteller

sehr gute Antwort ! Danke margotier ;) werde mich mal danach umschauen will ja nicht das da Diabetes etc auf ihn zukommt !

Margotier  22.05.2015, 20:50
@esthi123

Hier findest Du Informationen zum Thema Diabetes bei Zwerghamstern.

Bitte beachte, dass es quasi keine genetisch reinen Dsungaren gibt, fast jeder Dsungare in Heimtierhaltung hatte eine Campbell unter seinen Vorfahren und trägt somit dessen Gene, egal wir stark der Dsungare nach einem reinen Dsungaren aussieht:

http://diabeteshamster.blogspot.de/

Es gibt keine guten Trofumarken für Hamster, weil Trofu immer schlecht und unatürlich ist. Es trocknet Hamster aus, die haben eh einen sehr sparsamen Wasserhaushalt.  Füttere frisch und Heu. Hier gibts ne lange Frischfutterliste für Hamster: www.diebrain.de

Margotier  22.05.2015, 20:43

Ergänzung: bei mir als Hunde- und Katzenhalterin leuchtet beim Thema "Tockenfutter" auch immer sofort die Warnleuchte auf.

Für Hunde und Katzen ist Trockenfutter nunmal, unabhängig von der Zusammensetzung, entweder Müll oder Gift (wir (teil-) barfen bzw. füttern getreide- und zuckerfrei).

Margotier  22.05.2015, 20:34

Hallo Bitterkraut,

bitte nicht Trockenfutter mit Pellets verwechseln.

Die Grundlage für eine artgerechte Hamsterernährung besteht tatsächlich in einer ausgewogenen Trockenfuttermischung, d. h. Sämereien, Kerne etc. (tierisches Eiweiß nicht vergessen!), wie z. B. dieser Futtermischung (www davorsetzen):

.die-nager-kueche.com/hk-fertigmischungen/h-k-fertigmischung-fur-campbells-hybriden/

Frischfutter gehört zu einer ausgewogenen Ernährung von Hamstern mitttel- bis langfristig zwingend dazu, aber wenn man mal einige Tage bis wenige Wochen (z. B. wegen Urlaub oder Krankheit) kein Frischfutter füttern kann, hat das keine gravierenden Auswirkungen solange das Hauptfutter eine Vielzahl an abwechlungsreichen Zutaten enthält.

ilove2read  22.05.2015, 20:30

Ach und es gibt durchaus gute Trockenfutter. Leider aber nur online.

ilove2read  22.05.2015, 20:19

Quatsch. In der Natur ernährt dich der Zwerghamster je nach Art von Samen, Kräutern, Gräsern und Insekten. Meist leben sie eher in kargen Gebieten. Glaube kaum, dass es da Gurke gibt. Für Kaninchen & Meeris ist das schon korrekt, da ist Trockenfutter nicht gut. Aber für Hamster ist ein gutes Trockenfutter die Grundlage! Frischfutter kommt da nur zusätzlich hinzu. Heu benutzen die meisten Hamster nur zum Nestbau.

esthi123
Beitragsersteller

...und Heu

esthi123
Beitragsersteller

Ja das habe ich mir schon alles abgeschrieben. Also bisher füttere ich einen Teelöffel des Trockenfutters was hauptsächlich Kräuter und Samen enthält und Frischfutter . Danke !:)

Pachillig  22.05.2015, 19:59

Wenn die Tiere zu viel Frischfutter bekommen, dann gibt das durchfall und Durchfall kann tödlich enden. Trockenfutter muss immer zur Verfügung stehen.

Bitterkraut  22.05.2015, 20:02
@Pachillig

In der Natur gibts auch kein Trofu! Da fressen auch Meerschweinchen nur Frischfutter. Man muß sie halt daran gewöhnen, der Darm ist dafür ausgelegt.

Also so genau weiß ich das auch nicht. Aber meine zwerge bekommen auch immer bunny futter und leben noch. Und sind gesund. Sie essen das auch sehr gerne. Aber ich mische dem futter auch of noch was unter wie zb haferflocken oder irgendwelche knabber Ecken. Schmeckt denen auch gut. Hoffe ich konnte helfen?!

Der Bunny Zwerghamstertraum ist deshalb nicht empfehlenswert weil er 1. Pellets und getrocknete Karotten/Pastinaken (Diabetes!) enthält und das nicht wenige 2. die Saatenmischung überhaupt nicht ausgewogen ist (zu wenige Kleinsämereien) und 3. Getreide enthält, was bei Zwerghamstern nicht gut ist ebenfalls wegen Diabetesgefahr. Also insgesamt für die sowieso schon diabetesgefährdeten Zwerge nicht gerade förderlich.

esthi123
Beitragsersteller

Alles klar ! Dann weiß ich Bescheid was nun zu kaufen ist .