Fast 5 Wochen alter Zwerghamster schon fast 40 gramm schwer?
Ich habe vor kurzem einen Dsungarischen Zwerghamster von einem Züchter geholt. In zwei Tagen ist sie 5 Wochen alt. Ich habe sie gestern gewogen und da war sie 36 gramm. Das ist ja echt viel für ihr alter. Deshalb habe ich sie heute nochmal gewogen und sie wiegt schon 39 gramm. Ich gebe ihr momentan ihr Trockenfutter noch in einem Napf, dass ich schauen kann, wie viel sie frisst. Den Napf fülle ich eigentlich auch auf, wenn nichts mehr drinn ist. Bis jetzt hat sie pro Tag 2 Teelöffel Futter gekriegt(am ersten Tag sogar 3, damit sie sich ein bisschen ein Lager anlegen kann)+ Frischfutter. Ich dachte, ich soll so viel Futter geben, wie sie frisst. Ich habe aber angst, dass sie irgendwann noch schwerer wird. Sie sieht aber auch nicht übergewichtig aus, wie ich finde.
Was soll ich jetzt machen? Ich will ja nicht, dass sie zu wenig Futter bekommt, aber auch nicht, dass sie übergewichtig ist.
Mit 2 Teelöffel Futter meinte ich 2 Telöffel Futter PRO TAG
Hier nochmal Bilder von ihr. Ich hoffe man erkennt was.
5 Antworten
Ich habe am Samstag einen dschungarischen Zwerghamster bekommen. Meine hat am ersten Tag gar nichts getrunken, auch wenn sie aufgeweckt und nicht ängstlich wirkte. Im Moment schläft sie aber gestern wog sie ca 29gramm.
hey also nur mal so am rande ich hab meinen vater mit meinem zwergi vor kurzem mal zwei wochen alleine gelassen und der hat dem dann unmengen an futter gegeben, weil er dachte dass er so viel frisst. als ich dann wieder da war hab ich erstmal gemeckert und das haus hochgehoben, da war das ganze futter verstaut, ein riesen berg!! schau mal nach, die essen gar nicht so viel
naja zwerghamster werden schnell mal dick.. bei meinem ist das aber nicht so ich weiß nicht was du dem alles schon zum fressen gegeben hast
Ich habe sie seit Samstag. Bis jetzt bekam sie 2 Mehlwürmer, jeden Tag 2 Teelöffel Trockenfutter und Frischfutter. Davon frisst sie virlleicht Täglich so die Menge, die eine etwas dickere Gurke hat.
hmm ich gebe alle zwei tage einen teelöffel und ab und zu leckerlis und das reicht vollkommen.. aber mir ist das selber kaum vorstellbar geh lieber zum tierarzt nicht dass es schlimmer wird. mit dickere gurke meinst du ein stück oder
Gib vernünftiges artgerechtes Futter. Nicht so Dickmacherzeug. Hier gibts Futterlisten: http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm
Und das gibt man nicht in einen Napf, sondern verstreut es im Gehege, damit das Tier was zu tun hat, suchen muß, wie in der Natur.
4 Gramm Nahrung kann der locker in den Backen haben ;).
Ich gebe Futter von Mixerama. Ich meinte ja, dass ich es im Napf gebe, weil ich erstmal schauen will, wie viel sie frisst. Aber morgen will ich das Futter auch im Gehege verstreunen. Also denkst du, ihr Gewicht ist Okay?
Das wirst du aber nicht sehen können, da sie das meiste Futter hamstern wird...
Ja, aber ich sehr, wie viel sie halt nimmt. Aber egal, werde es demnächst eh verstreuen.
Ich habe vor kurzem einen Dsungarischen Zwerghamster von einem Züchter geholt. In zwei Tagen ist sie 5 Wochen alt.
Das war definitiv kein Züchter! Abgabe der Tiere vor der 6. Woche ist nicht in Ordnung und ein Züchter weis das auch. Du hast das Tier also eher von einem "Hobbyzüchter" oder "Vermehrer" von Ebay Kleinanzeigen o.ä. Und damit sind wir bei dem Punkt, dass das sicher kein artreiner Dsungare ist.
Diese Tiere kannst du nur mit Wildfängen nachzüchten und an die kommt ein Hobbyzüchter nicht ran, bzw. das wäre so teuer, das macht keiner.
. Ich gebe ihr momentan ihr Trockenfutter
Welches Futter verfütterst du? Es gibt Balance Futter vom Futterparadies für zu Übergewicht neigende Hamster.
Was für Frischfutter gibst du?
Wie groß ist das Gehege, das Laufrad und der Auslauf?
All das sind Faktoren, die mit entscheiden, wie dein Tier leben und auch ggf. abnehmen kann.
Wenn das Gewicht trotz optimaler Verhältnisse weiter zu nimmt -> Diabetes Test machen lassen.
Der Hamster hat ein Gehege von 0,6 Quaratmeter. Mit Laufrad ect. Der Züchter war seriös. Das einzige, was mich eher verwundete war, dass die Züchterin kein Bild von meinem Hamsterkäfig sehen wollte und auch, dass sie Zwerghamster schon ab 4-6 Wochen abgibt, das habe ich aber erst später rausgefunden, dass mit 5-6 Wochen besser wäre. Sie hat auch eine eigene Webseite (https://www.asienanimals.ch/)
Die Züchterin arbeitet mit Zuchten aus dem Ausland zusammen, also auch um ihre Dsungaren von dort zu kriegen.
Ich füttere Futter von Mixerama.
Frischfutter hat mein Hamster bis jetzt Gurke, Zucchini und einmal auch ein Daumengrosses Salatblatt gekriegt.
Findest du, wenn du die Bilder anschaust, dass der Hamster 5 Wochen alt aussieht(nicht, dass der Hamster älter ist)? Findest du sie übergewichtig?..frage ich mich einfach...
Da steht ganz groß Hobbyzucht drin, also KEIN seriöser Züchter! Außerdem würde ein Seriöser Züchter IMMER die Gehege kontrollieren und gibt NIEMALS vor 6 Wochen ab! Die Tiere werden nach 4 Wochen in gleichgeschlechtliche Gruppen getrennt. Dort erlernen sie das Sozialverhalten, das sie für ihr Geschlecht benötigen. Nach 5-6 Wochen dürfen sie in Einzelgehege umziehen, verbleiben aber mind. für 1 Woche beim Züchter um Charaktereigenschaften fest zu stellen.
Dann ignoriere dieses Hobbyzucht und die Tatsache, dass die Hamster zu früh abgegeben werden.
Beantworte doch auch meine Fragen, die ich im unteren Teil von meinem letzten Kommentar geschrieben habe.
Wie sollte man sich denn sonst nennen, statt "Hobbyzucht"?
Hobbyzucht heisst für mich einfach, dass der Züchter das eher als Spass macht und naja...ich kann nicht so genau beschreiben, was ich meine. "Richtige ZUCHT" würde gar kein Sinn machen, die Züchterin ist ja eine Privatperson. Eine "richtige Zucht" wäre für mich ein Ort, an dem es richtiges Personal gibt, die auch bezahlt werden.
Wie wäre es mit "eingetragener Züchter"? wenn das der Fall ist... dafür muss man aber Geld zahlen und eine Schulung ablegen...
Und ich habe deine Frage beantwortet. Siehe -> Balance Futter
Meine Frage war das:
Findest du, wenn du die Bilder anschaust, dass der Hamster 5 Wochen alt aussieht(nicht, dass der Hamster älter ist)? Findest du sie übergewichtig?..frage ich mich einfach...
Und wo sehe ich, welche eingetragenen Züchter es gibt?
In der Schweiz gibt es nämlich nur zwei Züchter die ich gefunden habe, die auch nicht auf diesen Kleinanzeigen Protalen vertreten sind.
Einen Hamster kann man optisch nicht schätzen, was das Alter angeht. Übergewicht lässt sich auf Bildern auch nicht sagen.
Führe Tagebuch über das Gewicht und beobachte es. Je nach Größe des Tieres sind auch 50g noch normal.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht bin ich jetzt etwas unsympathisch rüber gekommen, aber die Antworten haben mir eigentlich sehr geholfen. Das mit dem Züchter wusste ich nunmal nicht, dass es da eingetragene gibt. Ich wusste auch nicht, dass Zwerghamster erst später abgegeben werden sollen. Ich dachte, die Züchterin hat einfach recht...im Endeffekt war die Züchterin aber auch nicht besonders schlimm, das was eher ungewöhlich war, habe ich ja schon gesagt. Ihre Gehege waren ja auch alle schön gross.
Alles gut :) Ich habe durchaus schon schlimmere "Antworten" bekommen auf Kritik.
Du willst ja nur das beste für dein Tier, verstehe dich total.
Du kannst anfangen, für mehr Bewegungsmöglichkeiten zu sorgen, sprich vielleicht ein 2. Laufrad anschaffen, einen Auslauf (2-5qm) aufbauen, Erlebnisfutter (wie zB Darikolben) erst mal entfernen (machen nämlich dick ;) )
Sobald der Hamster zahm ist, werde ich mit einem Auslauf beginnen. Das einzige "Erlebnisfutter" was sie momentan hat, ist eine Knabberstange, da knabbert sie aber auch ordentlich drauf rum..fals ich sehe, dass sie über 40 g schwer ist, werde ich wahrscheinlich auch die Knabberstange entfernen. Jetzt konnte sie auch ganz einfach zum Futter, da ich es erst nicht verstreut habe. Ich verstreue es aber ab jetzt
Was ist das für eine Stange? Oft ist da Honig oder versteckter Zucker/ Getreide drin. Das macht Zwerge nämlich schnell mal dick.
Es ist eine Knabberstange von JR Farm(Wildsamen Distelblüte) Sie geht wirklich ordentlich drauf ab, obwohl sie das abgeknabberte oft auch einfach liegen lässt.
Schau mal, dass die Getreidefrei ist, ist leider nicht immer der Fall. Ich weiß es grad nicht auswendig, da ich meist nur Goldhamster daheim habe (Pflegestation).
Auch so Sachen wie Mais oder Karottenstückchen sind für Zwerge nichts. Versteckte Dickmacher gibt es auch bei Hamstern, nicht nur bei uns Menschen ;)
Hinten auf der Verpackung steht eindeutig Getreidefrei. Anscheinend ist da aber auch etwas Karotte drinn...Mais habe ich der Kleinen gestern etwas gegeben...werde auf jedenfall schauen, dass sie davon nicht mehr bzw nur wenig kriegt!
Am besten gar nichts davon (Mais), da die Stärke darin (Maismehl/ Maisstärke) zu Diabetes führen kann bei Zwerghamstern.
Karotte hat zu viel Zucker (ja, auch Gemüse hat Zucker), auch das lässt die Diabetesgefahr stark steigen.
Diabetes beim Hamster ist wie bei Menschen.
Die Karotte ist wirklich nur ein kleiner Teil der Komponenten.
Ich empfehle dir (falls du es in der Schweiz bestllen kannst) das Balance Futter vom futterparadies.de
Das ist super für dickliche Zwergis, bzw. moppelige Plüschis ;)
Das Problem ist, ich habe mein jetziges Futter schon aus dem Ausland bestellt und es wurde recht teuer mit Versand und so. Aber fals es wirklich sehr schlimm wird mit dem Gewicht, bestelle ich das Futter oder schau, was sich sonst selbst mischen lässt.
Bist du dir sicher, dass er erst 5 Wochen alt ist? War es wirklich ein Züchter?
Es war wirklich ein Züchter. Auch seriös und mit ner eigenen Webseite. Also, was sagst du jetzt zum Gewicht des Hamsters?(wir gehen jetzt davon aus, dass sie wirklich 5 Wochen alt ist)
Ohne Foto kaum zu beurteilen, aber natürlich ist er zu schwer
Ich kann ein Bild schicken, weiss aber nicht wie...(vlt ist ja meine Waage auch kaputt xD)
Schreib eine Antwort und geh oben auf das Fotosymbol in der Leiste
Geht bei einer Antwort nicht...aber ich werde die Frage ergänzen, da siehst du es.
Süß. :) Sieht zumindest nicht dramatisch aus, ich würde das Futter aber dennoch aif 1-1,5 Teelöffel am Tag reduzieren. Er konnte sich ja jetzt einen Vorrat anlegen. Aber ist das Hamsterwatte auf dem obersten Bild?
Puuh, bin jetzt aber beruhigt :)
Werde schauen, dass ich evtl nicht so viel füttere. Ich sehe auf dem Bild eigentlich gar nichts Hamsterwattenähnliches. Aber aufjedenfall war im alten Streu, dass die Züchterin mitgegeben hat, auch Kapokwolle drinn. Dass muss wohl Kapokwolle sein, was du meinst.
Findest du aber, dass sie wie 4 bzw 5 Wochen aussieht? Nicht dass sie älter ist, und die Züchterin mir einen Quatsch erzählt hat...kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber sicher ist sicher.
Wie kann es dann sein, dass das Gewicht grösser wird?