Neues Meerschweinchen isst und trinkt nichts :(
Hallo liebe Community. Ich habe seit ein paar Stunden zwei neue Meerschweinchen, ungefähr 5 Stunden oder so. Das sind meine 1.Meerschweinchen die ich besitze, aber sie essen und trinken einfach nichts :( Ich habe einen Napf mit Wasser aufgestellt ( und dazu eben noch die Trinkflasche an der Seite ,aber hatte mir gedacht, da sie erst 5 Wochen alt sind können sie daraus noch nicht trinken) und einen Napf mit Futter aufgestellt. Aber sie machen daraus gar nichts! Ich habe langsam echt Angst. Könnt ihr mir vielleicht helfen ?
Liebe Grüße von EnjoyyTheDay
13 Antworten
Hallo EnjoyTheDayy,
oha - Du hast Deine Eltern also überreden können und hast nun eine Schweinebande ;)
Die Schweinchen sind mit ihren 5 Wochen noch sehr jung, sind die Tiere von Deiner Cousine oder woher hast Du sie?
Ein "Stall" hört sich nach einem größeren Käfig für mich an, Du brauchst für die Schweinchen ein Gehege. Die Käfige sind zu klein, das wird auf Dauer nichts.
Wenn Du zwei Böckchen genommen hast, lasse sie bitte kastrieren! Besonders Böckchengruppen brauchen auch etwas mehr Platz. Wurde das Geschlecht der Tiere auch ganz sicher bestimmt oder hast Du Dir die Schweinchen so ausgesucht? Wenn den dumm kommt, hast Du bald sehr viel mehr Meerschweinchen, das solltest Du vermeiden.
Sie werden noch Angst haben, bedrängel sie nicht wegen dem saufen und fressen. Es ist auch wichtig, dass sie erstmal das bekommen, was sie bis vor ein paar Stunden noch gewohnt waren. Hast Du mal gefragt, was auf der Futterliste stand? (Kannst Du ja noch nachholen)
Im Moment würde ich die Schweinchen erstmal etwas in Ruhe lassen, ein ruhiger Raum und nicht soviel beknuddeln und am Käfig wackeln usw. ... in ein paar Tagen werden sie ihre Angst dann verlieren.
Kümmere Du Dich bitte in der Zeit um ein Gehege und informiere Dich über die Tiere. Futterlisten und Gehegevorstellungen findest Du auf diebrain.de - diese Seite ist hier schon verlinkt.
Liebe Grüße =)
Tut mir Leid, ich meine natürlich einen ganz normalen Meerschweinchenkäfig ;D Keinen Stall :)
Danke <3 Deine Antworten sind sehr hilfreich (:
Leg noch eine Karotte dazu oder etwas Salat, vielleicht wollen sie etwas Frisches. Dann musst Du einfach abwarten und sie alleine lassen. Spätestens heute Nacht werden sie essen.
die müssen erstmal ankommen. ist ja stress für so ein tierchen.
Die Tiere müssen sich erst eingewöhnen. Trinken tun Meerschweinchen auch eher wenig, da sie auch viel Flüssigkeit über das Frischfutter aufnehmen. Sollten sie wirklich nichts fressen, geh nach 24 Stunden zum Tierarzt. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, der schnell geschädigt wird, wenn sie nicht durchgehend Futter zur Verfügung haben oder eben auch nichts fressen. Bis dahin biete ihnen Verschiedenes an und gönn ihnen Ruhe. Dann fressen sie wahrscheinlich, sobald sie sich etwas eingewöhnt haben.
Was hast du ihnen denn gegeben?
Heu brauchen die 24 Stunden am Tag. Und ansonsten Frischfutter, Gemüse und Kräuter etc. Bitte kein Trockenfutter! Sollten sie an Trockenfutter gewöhnt sein, entwöhne sie bitte langsam davon! Und an jede neue Frischfuttersorte gewöhn sie bitte langsam. Gib also nicht sofort riesige Stücke von Sorten, die sie noch nicht kennen.
Lies mal auf dieser Website alles über die Ernährung von Meerschweinchen:
http://www.diebrain.de/I-index.html
wenn du sie neu hast lass sie erst mal in Ruhe sie müssen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, morgen werden sie sicher was fressen und trinken. verhungern oder verdursten werden sie ganz sicher nicht ;)