Erlebnisfutter für Zwerghamster?

2 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Alles davon ist für Zwerghamster geeignet, außer das Johannisbrot und den Weizenähren.

Die ganzen guten Sorten an Erlebnissfutter wie Rispen und Kolben sind alle ausverkauft. Wenn du vor hast etwas mehr zu bestellen, lohnt sich Hirseparadies sehr. 1Kilogramm Kolbenmischung kostet gerade mal 6€ mit Mehrwertsteuer und Versand kann man aber nochmal 8€ draufrechnen. Deswegen lohnt es sich bei großen Mengen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eishoernchen
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ein Paket Kolben habe ich noch von meinem Streifenhörnchen zu Hause, das die nicht mochte. Wie viel darf ich denn da so geben?

Aufstrich3  19.07.2021, 13:23
@eishoernchen

Kommt darauf an, wie viel dein Hamster hamstert. Einige nehmen nur das mit, was sie auch fressen. Andere sind mehr instinktiv und hamstern alles, was es an Futter zu finden gibt. Bei mir gibt es 24/7 Kolben im Gehege. Sie sind nur teilweise gehamstert worden und werden nur zufällig mal leerer gefuttert.

Wenn dein Hamster nur nach Bedarf hamstert, dann kannst du so viele in das Gehege geben, wie du möchtest.

Grashüpfer die muss er fangen ^^

Halb Walnuss in Schale <-- Schauspiel!

eishoernchen
Beitragsersteller

Einfach so nen Grashüpfer von der Wiese für ihn fangen? Ist ihm der nicht zu groß?

Das mit der halben Walnuss klingt super, danke!

kat16erchen  19.07.2021, 13:06
@eishoernchen

Kannste auch in Plastikschalen kaufen id e hüpfer

Ich hab meinem immer Raupen und Grashüpfer die an einem vorbeikrabbeln gegeben.

Raupen lebten einen bruchteil einer sekunde und leuchtende hamsteraugen ^^

so ein grashüpfer kann ihn schonmal nen tag aber auch nur ein paar minuten auf trab halten (mit pausen) bis er ihn hat. zu groß gibts da nicht ^^

Bei der Walnuss hab ich beim ersten mal angst vor meinem hamster bekommen, so gierig wie der war, sah das aus wie ein verhungertes raubtier ^^

Tierglueck  20.07.2021, 07:41
@eishoernchen

Lieber nichts von draussen verfüttern. Die können Parasiten und andere Krankheiten ins Gehege bringen. Ein Hamster hat kaum ein Immunsystem und sollte deshalb zum Beispiel auch nicht nach draussen.

Es gibt Grashüpfer zu kaufen als Futter.

eishoernchen
Beitragsersteller
@Tierglueck

Danke. Ich ekel mich leider vor diesem zappelnden abgepackten Getier, und leid tun sie mir auch.

Warum ist das Immunsystem von Hamstern eigentlich so schlecht?

Tierglueck  20.07.2021, 08:33
@eishoernchen

Die Hamster, die du bekommst, sind Heimtiere, die oft auch überzüchtet sind. Da sie immer nur drinnen sind und teilweise auch genetisch irgendwie vermehrt werden, ist ihr Immunsystem sehr schlecht. Allgemein sind sie ja sehr anfällig, weil sie sich auch nichts gewohnt sind.