Zwangsvollstreckung gegen Firma?
Hallo, mir wird von einer Firma namens Reifendirekt aktuell mein Geld einbehalten. Bestellt hatte ich zu seinerzeit Reifen, die Bestellung bzw. der Kaufvertrag wurde fristgerecht widerrufen und die Reifen zurückgesandt. Den Zustellbeleg habe ich.
Das Internet ist voll von negativen Meldungen zu der Firma. Kein Kundenservice, niemand reagiert auf Mails und ans Telefon geht auch keiner (Fakewarteschlange).
Ich frage mich nun natürlich wie ich an mein Geld komme?
Wäre eine Zwangsvollstreckung möglich? Muss ich vorher Mahnungen zusenden?
2 Antworten
Bei Widerruf hat die Firma bis zu 2 Wochen nach rückerhalt der Ware Zeit diese zu prüfen und das Geld zu erstatten.
Sind diese 2 Wochen schon rum?
Wenn ja, Unter Fristsetzung dein Geld zurückfordern mit Androhung von Rechtlichen Maßnahmen. mindest in Textform (E-Mail) ggf sogar als Einwurfeinschreiben. Erst danach kannst du weitere Rechtliche Maßnahmen wie Anwalt, Gerichtlichen Mahnbescheid und co. unternehmen
Die 2 Wochen sind kommenden Montag rum, daher warte ich noch etwas. Ich bezweifel allerdings, dass da etwas passieren wird und werde deine Tipps beherzigen. Vielen Dank!
Vor der Zwangsvollstreckung kommt die Mahnung.
Aber erst dann, wenn die Frist von zwei Wochen für eine Erstattung auch abgelaufen ist.
Danach Fristsetzung per Einschreiben, wie hier bereits angeraten.
Wenn immer noch nichts geht: Gerichtliches Mahnverfahren starten.
Erst einmal kein Anwalt, weil dort das Erstgespräch bereits mehr kostet als das o.a. Verfahren, das sowieso durchlaufen werden müsste.
Am besten immer als Einschreiben, bei Email können sie bestreiten es erhalten zu haben. Mit Einschreiben hast du auch einen Nachweis über Versand und Erhalt.
Anwalt kann man auch direkt einschalten und den Brief schreiben lassen. Macht manchmal mehr Eindruck