Artikel bei Ebay zurückschicken?

3 Antworten

Kannst du den Sachverhalt etwas detaillierter beschreiben?

Du hast den Artikel verkauft

Der Käufer hat den Artikel bezahlt

Du hast die Ware verschickt

Der Käufer hat die Ware erhalten

  • So weit, so gut

Der Käufer hat seine Meinung geändert und wollte den Artikel zurückgeben.

Welchen Grund hat der Käufer angegeben?

Du schreibst:

Wir haben uns auf eine Teilrückerstattung geeinigt. Die Person hat ihr Geld erhalten und ich habe von dem Geld nur die Versand Gebühr bekommen.

Erfahrungsgemäß erfolgt eine Erstattung erst nachdem der Verkäufer die Ware ordnungsgemäß zurück erhalten hat.

Das macht Sinn.

Angenommen, der Artikel ist beschädigt. Der Käufer hat sein Geld zurück bekommen, obwohl rechtlich noch überhaupt kein Erstattungsanspruch besteht.

Rückgabe eines Artikels gegen eine Rückerstattung

In diesen Fällen können Sie Ihre Rückgabe mit wenigen Klicks durchführen und danach den Artikel zurückschicken.

  1. Wählen Sie den Artikel aus
  2. Wählen Sie den Grund für die Rückgabe

Wenn Sie als Käufer die Kosten der Rücksendung tragen, erhalten Sie nun direkt ein DHL- bzw. Hermes-Rücksendeetikett, welches Sie für die Rücksendung nutzen können.

  • Dieses Etikett wird erst berechnet, wenn der Artikel zu einer Abgabestelle von DHL bzw. Hermes gebracht und der QR-Code eingescannt wird.
  • Die aktuellen Sendungsinformationen für das automatisch bereitgestellte Rücksendeetikett finden Sie in Ihrer Rückgabe.
  • Nachdem der Artikel beim Verkäufer eintrifft, erhalten Sie Ihre Rückerstattung abzüglich der Kosten für das Rücksendeetikett.

Wenn der Verkäufer die Kosten der Rücksendung trägt, informieren wir Sie innerhalb der Rückgabe über die weiteren anstehenden Schritte. Nachdem der Artikel beim Verkäufer eintrifft, erhalten Sie Ihre volle Rückerstattung.

Im Gegensatz zu früher läuft heute auch die Rückerstattung über eBay.

Wie kann ich sehen, ob die Person den Artikel mir zurückschickt hat

Geregelt ist auch, dass der Käufer den Rückversand nachweisen und eine Sendungsnummer hochladen muss.

Tipp: Informationen zur Rückgabe kannst du über "Mein eBay" einsehen.

Wie das genau funktioniert, wird hier Schritt-für-Schritt erklärt.

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/returns-missing-items-refunds-buyers?id=4041

Offensichtlich wurde die Rückgabe in diesem Fall unter anderen Bedingungen vereinbart.

Vielleicht findest du unter den gängigen Rückgabe-Optionen auch die, um die es hier geht?

......oder bekomme ich überhaupt den Artikel zurück?

Und was ist, wenn nicht? Dann hast weder Geld noch Ware.

Jetzt möchtest du, verständlicherweise auf dem Schaden sitzen bleiben und verlangst ebenfalls ein Rückabwicklung des Vertrags.

Und eBay müsste jedes Mal die Erstattung hin und her schieben.

Wahrscheinlicher halte ich allerdings, dass du vielleicht bei deiner Beschreibung etwas durcheinander gekommen bist.

Allerdings möchte die Person den Artikel zurückgeben.
Die Person hat ihr Geld erhalten

Diese Aussagen sind widersprüchlich und etwas verwirrend.

Besser wäre:

Die Person hat den Artikel zurückgegeben
Die Person hat ihr Geld erhalten

Tipp:

Sieh' auch mal in deine Nachrichten (Mein eBay) und in dein E-Mail-Postfach. Sobald der Käufer die Sendung verschickt hat, informiert eBay den Verkäufer.

Das war dumm gewesen. Wenn du privat was auf Ebay verkaufst gibt's kein Rückgaberecht.

Wenn du es aus Kulanz zurück nimmst, immer erst dann das Geld zurück, wenn du den Artikel unbeschädigt zurück erhalten hast. Niemals vorher!!

Glaube du wirst hier sowohl das Geld als auch den Artikel los sein.

Lern für die Zukunft draus und nimm die Sachen die verkauft sind, nicht mehr zurück. Wenn sich der Käufer anders überlegt ist sein Pech. Dann muss er es halt selber wieder weiterverkaufen.

mrsL07
Beitragsersteller

Oh, ja ich bin neu auf Ebay und wusste es nicht, aber ich dachte wegen dem Käuferschutz bekommen die Käufer das Geld so oder so zurück. Danke für den Tipp.

peace87  29.07.2024, 20:59
@mrsL07

Nein das hat mit dem Käuferschutz nichts zu tun. Den gibt Ebay.

Du hast verkauft und hast die Ware verschickt, also hast du deine Schuld erledigt. Mach das nicht mehr. Muss sich der Käufer vorher überlegen ob er etwas braucht oder nicht.

Melde ihn bei Ebay wenn du den Artikel nicht zurück bekommst und mach dir Screenshots vom Gesprächsverlauf. Wenn er nicht zurück schickt, mach neben der Ebay Meldung eine Anzeige bei der Polizei.

Dann hat dich die Person nämlich beklaut und abgezogen. Wie lang ist es her, dass du das Geld zurück gezahlt hast?

mrsL07
Beitragsersteller
@peace87

Es ist schon eine Woche her. Ich habe jetzt auch der Person geschrieben, dass sie mir den Artikel zurückschicken soll, da sie schließlich ihr Geld erhalten hat ( ich habe es netter ausgedrückt).

Ich dachte sobald die Käufer das Geld erhalten haben, dass ich auch den Artikel zurückbekomme...

peace87  29.07.2024, 21:07
@mrsL07

Falsch gedacht. Und warum bist du nett zu jemanden, der dich abzieht!?

Schreib ihm und setze 5 Tage Frist den Artikel zurück zu schicken und mach eine Ansage das du zur Polizei gehst, wenn nach Ablauf der Frist die Ware nicht unbeschädigt zurück bei dir ist.

Wenn du den Artikel zurück hast und es sollte beschädigt sein, besteht du auf Schadensersatz. Den Artikel schickst du dann auf Kosten der Person ihr erneut zu.

Lerne dich nicht verarschen zu lassen!

mrsL07
Beitragsersteller
@peace87

Danke, ich achte zukünftig besser drauf.

mrsL07
Beitragsersteller
@peace87

Kann ich aber das nicht über Ebay und die Rückerstattung des Artikels zu erzwingen?

peace87  29.07.2024, 21:13
@mrsL07

Nein, du hast gegen die Ebay Richtlinien verstoßen indem du der Rücknahme eigenmächtig zustimmst. Ab dem Moment wo du das tust ist Ebay raus.

Anzeige bei Polizei kannst aber machen wenn er den Artikel nicht zurück schickt, sofern du es mit Screenshot beweisen kannst, wie ihr euch geeinigt habt.

mrsL07
Beitragsersteller
@peace87

Die Person hat mir direkt geantwortet und mir gesagt dass sie es mir zurückschicken wird sobald ich ihr die Rücksende etikett zuschicke. Aber wie mache ich es? Hast du eine Ahnung.

Danke für die Hilfe übrigens und Tipps.

peace87  29.07.2024, 21:23
@mrsL07

Alter du must dem gar nichts zuschicken! Der soll zur Post gehen und es versenden. Rücksendeschein gibt's nur von gewerblichen Verkäufern, ebenso eine Rücknahme.

DU bist Privatverkäufer! Du hattest deine Schuld getan als du den Artikel zur Post gebracht hast!

Schreib ihm das folgende:

Sehr geehrter Herr Musterman, ich habe bislang meinem Artikel nicht unbeschadet zurück bekommen. Einen Rücksendeschein kann ich Ihnen nicht zukommen lassen. Ich bin Privatverkäufer. Ich habe lediglich aus Kulanz einer Rücknahme zugestimmt.
Ich setze Ihnen hiermit eine Frist von 5 Werktagen beginnend ab 30.07.2024
Ist der Artikel bis dahin nicht auf ihre eigenen Kosten zurück geschickt, werde ich Anzeige bei der Polizei gegen Sie stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Servus
peace87  29.07.2024, 21:26
@mrsL07

Du zahlst auch nichts für den Versand! Es ist sein Verschulden wenn er privat was kauft und zurück geben will. Wie gesagt, normalerweise schreibt man auf so eine Frage gar nichts oder maximal "Nein eine Rücknahme ist nicht möglich". Punkt

Mehr nicht. Wenn du aus Kulanz trotzdem zurück nimmst, geht der Versand zu 100% auf seine Kosten. IMMER

peace87  29.07.2024, 21:29
@mrsL07

Und nach dem was ich dir grad aufgesetzt habe schreibst du nicht mehr mit ihm. Warte die Frist ab und wenn er nicht fristgerecht zurück geschickt hast, gehst umgehend zur Polizei samt Screenshots und stellst Anzeige.

Nochmal. Lass dich nicht verarschen. Der weiß das alles selber. Der zieht dich ab.

Wenn der Kaeufer den Artikel per Paket zurueckschickt, gibt es dazu einen Nachweis.