Zwangsversteigerung eines Hauses - Auto steht auf dem Grundstück - Gehört es dem Käufer des Grundstücks?

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Das hängt ganz von der rechtlichen Seite ab. Wird bei der Versteigerung darauf hingewiesen, daß das Grundstück mit allem, was sich darauf befindet versteigert wird, ist das so. Das kann zB bei einem ausgeschlagenen Erbe so sein. Denn da nimmt man alles oder nichts.

Wird ein Grundstück im Rahmen einer Insolvenz versteigert und das Auto ist Eigentum des Grundstückbesitzers, kann es bei der Vertsteigerung dabei sein. ist das da gemietet abgestellt, steigt der Käufer zunächst mal in den Mietvertrag des Stellplatzes ein.

Aber auf solche Dinge wird im Rahmen der Versteigerung immer hingewiesen.

Nein, auch das Fahrzeug hat immer noch einen Eigentümer.

Die Mülltonnen der Stadt oder Gemeinde die auf dem Grundstück stehen gehören auch nicht automatisch dem Käufer.

kakamuss  26.04.2021, 00:37

Wenn du den TE mal besuchst, pass auf wo du parkst :D

MrMiles  26.04.2021, 00:40
@kakamuss

Wenn er im Haus ist und seine Tasche mit Wertsachen auf den Boden stellt ist die auch gleich mit verkauft.

Das Auto ist bewegliches Inventar und daher nicht Bestandteil des Grundstücks. Das müßte gesondert aufgeführt werden.