Hilfe, wem gehört das Auto?
Meine Mutter hat ein Auto gekauft und ihrem (damals Freund) gegeben/geliehen, weil er nichts eigenes hatte. Sie steht im Kauf Vertrag. Er hingegen wollte sich aber darauf anmelden. D.H. er steht im Fahrzeug Brief. Nun sind die beiden aber getrennt und sie möchte ihr Auto, welches sie ja bezahlt hat, wieder haben.
Was machen wir nun?
gehort das Auto jetzt ihm, wegen dem Fahrzeugbrief, oder uns wegen dem Kaufvertrag?
Dankeschön
edit:
Dankeschön für die vielen Nachrichten. Nun eine neue Frage. Da uns das Auto gehört, können wir es einfach abholen? Wir haben nämlich auch noch einen Schlüssel. (Natürlich ohne sein Grundstück zu betreten)
11 Antworten
Eigentümer des Fahrzeuges
Der Eigentümer des Fahrzeuges ist immer die Person, deren Namen im Kaufvertrag stehtund dem das Fahrzeug samt Kaufvertrag und Urkunden übergeben wurde. Der Kaufvertrag ist also ausschlaggebend als Beweis, dass man Eigentümer dieses Fahrzeugs ist. Ob sich der Eigentümer danach auch in den Fahrzeugbrief eintragen lässt, ist nicht relevant. Der Kaufvertrag muss daher stets sicher verwahrt werden, wenn möglich mit Nachweis der Zahlung.
https://www.markt.de/ratgeber/fahrzeuge/kaufvertrag-oder-fahrzeugbrief/
Die Mutter hat es gekauft und es wurde ihr übereignet - deswegen ist es ihr Eigentum und der Ex muss es herausgeben.
Tut er das nicht freiwillig, muss sie klagen.
Mit dem Kauf hat deine Mutter das Eigentum am Fahrzeug erworben. Dass ihr Ex der Halter des Fahrzeugs ist, ändert daran nichts.
Kommt darauf an, ob deine Mutter ihrem EX das Auto geschenkt hat, oder ihm nur ermöglicht hat, das Auto auf seinen Namen anzumelden.
Hat sie ihm das Auto geschenkt, gehört es ihm.
Ansonsten ihr.
oder uns wegen dem Kaufvertrag?
Mit Sicherheit kann man erkennen, dass es dir nicht gehört.
Deine Mutter ist Eigentümerin- ABER sollte sie ihrem Ex das Auto geschenkt haben, gehört es ihm. Sollte sie ihm lediglich die Nutzung gestattet haben, bleibt sie Eigentümerin.