Auto verkauft Geld noch nicht erhalten?

3 Antworten

Niemals bei Privatverkäufen Teilzahlungen vereinbaren. Und wenn dann nur wenn das Auto, Moped oder sonst was so lange im eigenen Besitz bleibt. Aber wem sage ich das .... Hinter her ist man immer Schlau. Steht denn im Kaufvertrag irgendwas zur Zahlung? Und oder ist die Anzahlung im Kaufvertrag fixiert mit Zeitpunkt der Restzahlung? Im Prinzip hält der Käufer seinen Teil des Kaufvertrages nicht ein wenn er nicht oder nicht kpl. Bezahlt. Du kannst ihm noch mal eine Frist Einräumen, dann aber mit Konsequenzen drohen.

Zum Beispiel das man einen Anwalt einschaltet. Egal ob du das nun tust oder nicht. Zur Sicherheit würde ich mal bei eurer Zulassungsstelle Anrufen, ob jemand " rein zufällig " neue Fahrzeugpapiere für das Auto Beantragt hat. Denn das ginge eigentlich recht einfach und auch recht fix. Wenn dann die Karre Angemeldet sein sollte, sind deine jetzigen Papiere Ungültig. Auf diese Art könntest du weder das Geld noch das Auto wieder sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Prueflingchen
Fragesteller

Hallo der Käufer ist ein Händler

AlterHaudegen75  05.05.2020, 18:04
@Prueflingchen

Selber Hallo..... Woher soll ich das denn bitte Wissen? Steht doch nirgends. Findest du nicht das du das durchaus hättest Erwähnen können? Abgesehen davon, ist das ein "richtiger" Händler oder so ein Fähnchenfritze der alles Ankauft und einem die blöden Karten an die Tür steckt? Kann mir jetzt nicht Vorstellen das sich seriöse Händler so Verhalten. Und Händler hin oder her, auch die können einen Betuppen. Wäre auch nicht das erste mal.

Aber ich bleibe dabei. Setze ihm eine letzte Frist. Hält er die nicht ein gehe zu einem Anwalt.

Prueflingchen
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Entschuldigung das sollte nicht unfreundlich rüber kommen mein Fehler.. Die Frage zu dem Händler kann ich schwer beantworten laut Internet ein normaler Händler mit unterschiedlichen Bewertungen nur vertröstet er einen mehr oder weniger immer auf andere Tage.. Übrigens vielen Dank für den Tipp mit der Zulassungsstelle dort habe ich umgehend angerufen die melden sich morgen zurück :)

AlterHaudegen75  05.05.2020, 20:08
@Prueflingchen

Alles gut, du musst dich nicht Entschuldigen. Ich habe das schon richtig verstanden. Bewertungen sagen im übrigen nichts, aber auch wirklich gar nichts aus. Möchte da niemandem etwas unterstellen aber heutzutage wird da viel zu viel gemauschelt und getrickst. Und ich möchte auch dem Händler natürlich nicht unterstellen, dass er dich evtl. über's Ohr haut und sich neue Papiere besorgt. Aber man weiß ja nie schwarze Schafe gibt's überall.

Ihm eine Frist setzen und wenn diese nicht eingehalten wurde, zum Anwalt.

Hallo,

tja, wie heist es doch gleich...."Dummheit wird sofort bestraft".....

Man verkauft als Privatperson NIEMALS etwas auf Raten an andere (egal ob Händler oder Privat).