Erstes Auto kleinwagen Ps?

8 Antworten

Um auf der Autobahn 130 Km/h fahren zu können, brauchst du keine 100 PS. Wir haben einen kleinen Panda 169 mit 60 PS und damit könntest du locker 165Km/h fahren. Auch in Sachen Beschleunigung waren wir recht zufrieden. Mit dem Wägelchen haben wir auch schon längere Strecken gemacht und er hat uns immer gut gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...um auf diese 130 km/h zu kommen, reichen eigentlich 50-60 PS. Früher, als Kleinwagen noch so 600-800 Kg wogen, war das auch kein Problem. Mit einem modernen Fahrzeug aufgrund höherem Gewichtes etwas anders. Du würdest diese 130 erreichen....aber es würde (gerade beim Auffahren auf die Autobahn oder beim Überholen) die Kraft zum "Spurt" fehlen. Insofern wäre ich auch beim Kleinwagen (heute) bei 100 PS.

130 auf der Bahn macht praktisch jeder Kleinwagen der letzten 30 Jahre mit. Mein Hyundai i10 braucht rein rechnerisch 35 PS, um Tempo 130 in der Ebene zu halten.

Für 130kmh tuts auch ein 50os Kleinwagen. Aber man braucht halt auch länger um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Zudem fährt sich das instabil. Es ist halt ein Unterschied ob ich 120 mit nem Polo fahre oder 120 mit ner Mittelklasselimousine. Zumindest im Serienzustand.

Du kannst dir auch nen Kompaktwagen zulegen wie nen Opel Astra.

Mein erstes Auto hatte 45 PS und ich bin damit auch Autobahn gefahren. So viel dazu.