Zuverlässige und nahezu unkaputtbare Autos?

13 Antworten

In den 1980 und 1990 hat sich die Industrie vom Langzeit Auto verabschiedet !! Was danach kam war in der Rel nicht mehr so haltbar und Viele Wartungsarbeiten wurden für selbermacher erschwert!!!

Zu Deinem Auspuff . Es gibt Edelstahlabgasanlagen mit 10 Jahren Garantie. Oder auch einen Unter KFZ Mechanikern bekannten Trick . Ein winziges Loch in die tiefste Stelle vom Auspuff bohren so das das Kondenzwasser abfließen kann und den Auspuff nicht von innen zersetzt. Schaue manchmal auf Fahrzeuge vor dir wenn beim Anfahren oder Beschleunigen Wasser aus dem Auspuff kommt.

Ansonsten schaue im Netz unter, "Warum das Elektroauto sterben musste" eine preisgekrönte Doku. Schon 1995 gab es viele Elektroautos aber die waren so gut und brauchten so wenig Wartung das die Hersteller alle vom Markt genomen und verschrottet haben . Gegen den Wunsch der Leasingnehmer und Besitzer,

Tom Hanks und Mel Gibson baten 1 Million Dollar das sie Ihr Fahrzeug behalten durften, Aber es wurde verweigert und die Fahrzeuge verschrottet. Das Patent von dem großen Lithium Ionen Akku verkaufte GM an Esse Exxon. Werden deswegen bei heutigen Elektroautos die Akkupachs ais kleinen Akkus zusammen gelötet??

Bei guter Pflege und entsprechendem Material wäre ein Lanzeit Auto ohne weiteres machbar. Siehe auch in Cuba wieviele Autos aus den 50er und sechziger Jahren noch fahren. Wenn man will ist vieles möglich! Aber ist das auch gut für die Industrie und Werkstätten?? Oder noch ein Beispiel seit knapp30 Jahren gibt es Mathy M.und andere Produkte wo der Ölwechsel am Auto nur alle 100.000 km gemacht werden muss. Wer kennt dies Prdukte und möglichkeiten? Für werkstätten sind sie pures Umsatzgift, Oder K&N Luftfilter und andere Hersteller geben 1,6 Millionen KM Garantie auf ihre Luftfilter .Aber immer noch werden die Papierfilter eingebaut weil man mehr daran verdient.


Agentpony  05.05.2018, 14:33
In den 1980 und 1990 hat sich die Industrie vom Langzeit Auto verabschiedet !! Was danach kam war in der Rel nicht mehr so haltbar und Viele Wartungsarbeiten wurden für selbermacher erschwert!!!

Tatsächlich steigt das durchschnittliche Fahrzeugalter fast jedes Jahr und zwar seit vielen Jahren, trotz immer schwieriger einzuhaltender Regularien. Mittlerweile sind 9,4 Jahre erreicht, ein Alter, in dem jedes Fahrzeug seinen Wert schon lange erbracht haben sollte.

Dein Spruch ist daher in der Form nicht haltbar.

Bedenke bei solchen Youtubefilmchen, daß es in Amerika keine Umweltzonen und - vor Allem! - kein allgemeines TÜV/ASU-Äquivalent gibt. Zudem in großen Teilen der USA ein weniger humides Klima als hier.

Wenn also all diese Faktoren wegfallen bzw. weniger wiegen, dann lässt sich auch das Leben eines Fahrzeugs ganz wunderbar ausdehnen. Es gilt auch: Je weniger Geld ich z.B. in den Erhalt der Abgasqualität, Rostschutz oder ins Lenkradspiel stecken muss, umso später ist die Grenze des finanziellen Totalschadens und umso lohnender ist der Erhalt der eigentlichen Fahrtauglichkeit.

Im Zweifelsfall schmeisst man in Florida den nächsten herumliegenden Diesel in sein Benzinfahrzeug, wenn der Motor doch mal hops geht.

Nun der Golf 3 hat ein massives Rostproblem!

Unkaputtbar? Dann alte Toyota Corolla, Subaru Impreza, Honda Civic...

Ansonsten sind aktuell so ziemlich alle aus Japan und Südkorea als sehr zuverlässig und für ihre Haltbarkeit bekannt.

Mercedes, fast alle C und E Klassen (besonders W123, W124 aber auch W210, W203, W204 mit bestimmten Antriebskombinationen sind unzerstörbar ausser das viele das Rost Problem haben.

Toyota Hilux, Corolla Verso und div. Andere Modelle die teilweise hierzulande nicht gängig sind.

Audi 80 und 100

BMW E36 und E34 mit den 6 Zylinder Motoren

https://youtu.be/T4kY8kqW-jg

https://youtu.be/0Q-TaTD9YU4