Temperatur und Druckänderung bei Joule Expansion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vf ist doch doppelt so groß wie Vi. Das Gas nimmt nach dem Öffnen des Ventils den doppelten Raum ein. Insofern sind deine Überlegungen falsch. Wäre es nicht seltsam, wenn sich die Entropie nicht vergrößerte, wenn es mehr Möglichkeiten gibt, die Moleküle im Raum zu verteilen?

Jensek81
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Aber ich dachte die Entropie vergrößere sich immer. Unser Dozent meint: "Die Entropie ist wie die Menge von Unnordung in Ihrem Kinderzimmer. Sie kann nicht abnehmen!"

isohypse  22.02.2024, 19:21
@Jensek81

sie vergrößert sich hier ja auch - nur du hast eben keine Vergrößerung rausbekommen und schreibst Delta S =0 :-)

Jensek81
Fragesteller
@isohypse

achso, momentissimo.
Dann ist pf = 1/2 pi
ud Vf = 2 Vi.

Also ist Delta S= n R ln (2)

somit Zunahme Entropie / Zunahme Unordnung (Anzahl der Mikrozustäne die System einnehmen könnte).

Sorry . Ich sollte nichts mehr nachts um 4 Uhr Thermodynamik-Fragen stellen. Man merkt daß Klausurenphase ist😂😂