Elektrische Leitfähigkeit Gas-Flüssigkeit-Phasenwechsel Kurve?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habs jetzt auch nicht mehr soooo auf dem Schirm, aber die Sache verläuft bis zu einem gewissen Punkt linear bis arithmetisch. Danach, wenn die Messpunkte eintauchen, expotentiell. Kommt auch auf das Gas an. Bei extremen Bedingungen, bei denen Helium metallisch wird, dürfte es nahezu einem Supraleiter gleichen. Mich interessiert es eher, wofür du dieses Wissen benötigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AllesIsi98
Beitragsersteller

Ich "brauche" das Wissen für gar nichts, hat mich halt nur interessiert.

Kelec  29.10.2022, 11:02

Ich glaube nicht dass es wirklich Linear ist bzw diese Linearität auch stark Spannungsabhängig ist.

Am Anfang wirst du ebeb hauptsächlich Elektronenemission und freie Elektronbewegung haben sofern der Druck niedrig wird. Mit steigenden Druck nimmt dann die Leitfähigkeit ab und dann wieder zu und wieder ab, weil die Gasteilchen mit den Elektronen wechselwirken und es eventuell zu Photonenemissionen kommt.

Irgendwann kann es dann auch zu Stoßionisation usw kommen.

whitebuddafly  29.10.2022, 18:21
@Kelec

Bei einer Stoßionisation wäre der Druck ziemlich hoch, bzw die Reaktion expotentiell. Zu Anfang ist es klar, hauptsächlich freie Elektronen zu finden. Wohingegen es eine Zeitlang linear verläuft, bis ein gewisses Maß an Druck erreicht ist, um kurz vor dem Wandel des Aggregatzustand zu stehen. Dann dürfte das Gas sehr hochohmig werden, worauf im flüssigen Zustand die elektrische Leitfähigkeit wieder ansteigt.

Kelec  29.10.2022, 19:40
@whitebuddafly

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob es wirklich linear verläuft.

Klar es wird linearisierbar sein aber die Frage ist über welches Druckintervall diese Näherung sinnvoll ist.