Zusammenhang zwischen dem Visus und den Dioptrien? (Polizei Einstellungstest)?
Hallo! Ich habe hier zwei verschiedene Sehteste vorliegen.
- Sphäre: -2.0 (R) -2.25 (L), Zylinder: -0.25 (R und L), Achse: 90 (R) 10 (L), PD: 65 (R und L), Visus neu: 1.25 (L und R)
- Sphäre: -1.5 (R und L), Zylinder: +0.00 (R und L), PD: 33.4 (R) 32.2 (L)
Nun wollte ich nachgucken ob ich mich mit diesen Werten bei der Landespolizei durch den ärztlichen Test durchkommen würde. Dort wird eine Sehkraft von “mindestens 50 Prozent (Visus 0.5)” vorgeschrieben. Des Weiteren gibt es dort später im Text eine Tabelle dort wurden 50 Prozent mit -0.5 Dioptrien angegeben und -1.5 Dioptrien sind dann nur noch 12.5 Prozent.
Weiß jemand jetzt, welche Sehkraft ich besitze? Laut 1. habe ich einen Visus von 1.25 also 125 Prozent richtig? Und das obwohl ich -2.0 bzw. -2.25 Dioptrien brauche? Und wenn man nach der Tabelle guckt habe ich wiederum eine Sehkraft von nur noch 3.1 bis 6.3 Prozent mit so hohen Dioptrien Werten… ich gebe zu ich blicke da null durch.
2 Antworten
Es gibt keine direkte Entsprechung zwischen Visus und Dioptrien, aber grob entspricht -0,5 Dioptrien 50%. Mit nur wenig Dioptrien erreicht man ohne Brille praktisch kaum noch einen Visus-Wert, einfach weil man in der Ferne eben nichts mehr scharf genug erkennt.
Ich vermute daher, die 125% beziehen sich auf deine Sehkraft mit entsprechender Korrektur, die ja auch ermittelt wurde. Also wie klein die Schrift war, die du mit der richtigen Linse noch erkennen konntest. Für den Führerschein musst du 70% erreichen, ggf. mit Sehhilfe.
Damit sind 125% natürlich möglich - mit Brille siehst du etwas besser als der Durchschnitt. Das wird dir für die Polizei nur leider nicht viel nützen, denn dort musst du ohne Sehhilfe noch 50% erreichen, was mit -2 Dioptrien so gut wie ausgeschlossen ist (die 125% mit Brille reichen dafür nicht).
Für den Führerschein reicht auch ein Visus von 0,5 . Dann reicht aber kein Sehtest mehr, sondern man muß beim Arzt ein Gutachten machen. Wer einen Visus schlechter als 0,5 hat, der darf allerdings dann kein Auto mehr fahren.
Daran ist selten jemand schuld. Wenn das eine Rolle spielen würde, bräuchte man die pdv300 nicht.
Es kann nunmal nicht jeder jeden Job machen.
Ich rate dir, geh direkt zur Polizei, ich kenne Polizisten, die ohne Korrektur keinen Visus von 0,5 erreichen, aber mit Brille oder Contactlinsen mehr als 1,0 haben. An der Kurzsichtigkeit bist du genauso wenig "schuld" wie an deiner Schuh- oder Körpergröße.
Gib nicht auf.
Also ist es in Einzelfällen wohl möglich eine Chance bei der Polizei zu haben, obwohl man unter 50 Prozent Sehkraft ist? An sich ist Polizei Ländersache... woher kommt denn dein Kollege? Ich bin aus NRW.
Der Visus von 0,5 bzw 0,3 für über 20jährige muss OHNE Sehhilfe erreicht werden.
das hab ich mir schon gedacht, war gerade verwundert.
Ja, das ist kompliziert.
Wo genau hast du die Tabelle her?
Es gibt nur eine ungefähre Umrechnung und die funktioniert auch nur bei - ähm, bin gerade nicht sicher - Kurzsichtigkeit, meine ich. Man kann den Visus nicht zwingend von den Dioptrien ableiten.
Visus neu: 1.25 (L und R)
Der wäre ja völlig okay! Erfahrungsgemäß wird es aber so ab 2,5 Dioptrien schwierig, den Visus zu erreichen und du bist ja mehr als im Soll!
Wurden die Werte mit oder ohne Korrektur gemacht - neu??
Vielleicht findest du hier Antworten:
https://www.copzone.de/viewtopic.php?p=13774#13774
Gruß S.
Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ich habe meine Informationen hierher:
https://testhelden.com/polizei-mit-brille/
Allerdings ist es bereits fast ein Jahr her, dass ich den Sehtest gemacht habe. Visus neu steht einfach nur für den Visus welcher dort festgestellt wurde, ich weiß nur nichtmehr ob dieser mit oder ohne Korrektur angegeben wurde. Gegebenenfalls mache ich demnächst einen aktuellen Sehtest und frage dann direkt nach.
Naja danke dir für die Erklärung... das ärgert mich jetzt aber schon ziemlich. Es liegt nur an meinen Augen, dass ich einen Job nicht ausführen kann und ich bin noch nichtmals Schuld daran :(