Zusammenhang zwischen dem Visus und den Dioptrien? (Polizei Einstellungstest)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine direkte Entsprechung zwischen Visus und Dioptrien, aber grob entspricht -0,5 Dioptrien 50%. Mit nur wenig Dioptrien erreicht man ohne Brille praktisch kaum noch einen Visus-Wert, einfach weil man in der Ferne eben nichts mehr scharf genug erkennt.

Ich vermute daher, die 125% beziehen sich auf deine Sehkraft mit entsprechender Korrektur, die ja auch ermittelt wurde. Also wie klein die Schrift war, die du mit der richtigen Linse noch erkennen konntest. Für den Führerschein musst du 70% erreichen, ggf. mit Sehhilfe.

Damit sind 125% natürlich möglich - mit Brille siehst du etwas besser als der Durchschnitt. Das wird dir für die Polizei nur leider nicht viel nützen, denn dort musst du ohne Sehhilfe noch 50% erreichen, was mit -2 Dioptrien so gut wie ausgeschlossen ist (die 125% mit Brille reichen dafür nicht).

Strandboy1965  18.05.2024, 18:11

Für den Führerschein reicht auch ein Visus von 0,5 . Dann reicht aber kein Sehtest mehr, sondern man muß beim Arzt ein Gutachten machen. Wer einen Visus schlechter als 0,5 hat, der darf allerdings dann kein Auto mehr fahren.

Applecake120 
Beitragsersteller
 14.12.2021, 00:43

Naja danke dir für die Erklärung... das ärgert mich jetzt aber schon ziemlich. Es liegt nur an meinen Augen, dass ich einen Job nicht ausführen kann und ich bin noch nichtmals Schuld daran :(

Sirius66  14.12.2021, 01:10
@Applecake120

Daran ist selten jemand schuld. Wenn das eine Rolle spielen würde, bräuchte man die pdv300 nicht.

Es kann nunmal nicht jeder jeden Job machen.

euphonium  14.12.2021, 11:31
@Applecake120

Ich rate dir, geh direkt zur Polizei, ich kenne Polizisten, die ohne Korrektur keinen Visus von 0,5 erreichen, aber mit Brille oder Contactlinsen mehr als 1,0 haben. An der Kurzsichtigkeit bist du genauso wenig "schuld" wie an deiner Schuh- oder Körpergröße.
Gib nicht auf.

Applecake120 
Beitragsersteller
 14.12.2021, 14:22
@euphonium

Also ist es in Einzelfällen wohl möglich eine Chance bei der Polizei zu haben, obwohl man unter 50 Prozent Sehkraft ist? An sich ist Polizei Ländersache... woher kommt denn dein Kollege? Ich bin aus NRW.

Sirius66  14.12.2021, 16:00
@euphonium

Der Visus von 0,5 bzw 0,3 für über 20jährige muss OHNE Sehhilfe erreicht werden.

Applecake120 
Beitragsersteller
 14.12.2021, 16:15
@Sirius66

das hab ich mir schon gedacht, war gerade verwundert.

Ja, das ist kompliziert.

Wo genau hast du die Tabelle her?

Es gibt nur eine ungefähre Umrechnung und die funktioniert auch nur bei - ähm, bin gerade nicht sicher - Kurzsichtigkeit, meine ich. Man kann den Visus nicht zwingend von den Dioptrien ableiten.

Visus neu: 1.25 (L und R)

Der wäre ja völlig okay! Erfahrungsgemäß wird es aber so ab 2,5 Dioptrien schwierig, den Visus zu erreichen und du bist ja mehr als im Soll!

Wurden die Werte mit oder ohne Korrektur gemacht - neu??

Vielleicht findest du hier Antworten:

https://www.copzone.de/viewtopic.php?p=13774#13774

Gruß S.

Applecake120 
Beitragsersteller
 14.12.2021, 14:20

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ich habe meine Informationen hierher:

https://testhelden.com/polizei-mit-brille/

Allerdings ist es bereits fast ein Jahr her, dass ich den Sehtest gemacht habe. Visus neu steht einfach nur für den Visus welcher dort festgestellt wurde, ich weiß nur nichtmehr ob dieser mit oder ohne Korrektur angegeben wurde. Gegebenenfalls mache ich demnächst einen aktuellen Sehtest und frage dann direkt nach.