Sind -1.75 und -1.0 Dioptrien viel?
Auf dem rechten Auge hab ich eine Kurzsichtigkeit von -1.75 Dioptrien, auf dem linken -1.0 (Sphäre?) und -0.75 (Zylinder?). Ist das eine starke Kurzsichtigkeit? Meine Schwester sagt, dass ist viel…
4 Antworten
Hallo Marcel,
für den einen erscheint es viel, für den anderen wenig. Ich hab auch mal mit -0,5 Dioptrien angefangen und bin jetzt bei - 3 ungefähr. Aber das finde ich nicht schlimm und auch nicht viel.
Die Hauptsache ist für mich, ich kann richtig gut gucken. 🤓
Hallo Marcel
jemand, der mit 0,00 dpt keine Brille braucht, sagt vielleicht, wau ist die aber stark. Jemand, der -20,0 dpt hat, sagt vielleicht, das ist ja gar nichts. Das Leben ist relativ.
Das stärkste, das ich erlebt habe sind -31,0 und -34,0 dpt. Sind -1,75 und -1,0 -0,75 cyl nun stark?
So ähnlich war meine erste auch, die hab ich nur in der Schule getragen. Da kann man ja fast alles noch ohne Brille machen. Jetzt mit 15 hab ich -9,25 u -9,5 und bin ein Megamaulwurf . Das Leben ist kein Ponyhof und wenn ich dran denk,das das so weitergeht, wird mir jetzt schon schlecht.
Sagen wirs so: ich hab auf beiden Augen -5.0 und eine Freundin -11.75 und -9.5... sie ist quasi blind wie ein Maulwurf, ich sehe noch genug, dass ich nicht immer eine Brille bräuchte im Haus. Also nein, ich finde nicht dass -1.75 viel ist... Allerdings kann es sein, dass sich das über die Jahre verändert, meine erste Brille hatte auch -1 und -1.25 Dioptrien...
Lass dich aber nicht von anderen verunsichern, eine Brille zu haben ist nichts schlimmes. Du kannst immer noch Kontaktlinsen tragen, wenn du keine Brille willst. Aber immer dran denken: Hipster kopieren Brillenträger 😉