Wie viel Dioptrien habe ich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Rechte Auge:

HR 10° 100°

sph -2,75 dpt -2,75 dpt

cyl 0 dpt -1,25 dpt

HSW -2,75 dpt - 4,0 dpt

Für das linke Auge:

HR 5° 95°

sph -2,25 dpt -2,25 dpt

cyl 0 dpt -1,0 dpt

HSW -2,25 dpt -3,25 dpt

Die HSW (Hauptschnittswerte) geben die Refraktionswerte in den entsprechenden Lagen (Winkel nach TABO) an.

Deine Zahlenangaben sind mit Ausnahme der Achsen Dioptrien. Eine Dioptrie ist der Kehrwert der Brennweite von 1 Meter. Die Achse wird in Grad gemessen Der "Zylinder" ist erforderlich, wenn Deine Augenlinse nicht in jedem Winkel die gleiche Brechung hat. Das nennt man auch Astigmatismus.

Minus 2,75 und minus 2,25

archeopterixx  22.07.2014, 00:16

Du hast zusätzlich einen Astigmatismus. Deshalb wirst du alles unscharf sehen.

Sehr einfach: Du druckst dir deinen eigenen Text hier aus und fragst beim Optiker nach.

LappenMitHumor
Beitragsersteller

Zu faul.... : P