bei wie viel prozent liegt meine sehkraft?

1 Antwort

Es gibt keine direkte genaue Umrechnung zwischen Dioptrien und der Sehstärke in Prozent! Deine Angaben beziehen sich darauf, welche Brillengläser du zur Korrektur deiner Kurzsichtigkeit benötigst.

Die Sehstärke (Sehkraft, Visus) ist dagegen ein Maß dafür, wieviel du ohne Brille noch erkennen kannst. Je nachdem, wie gut du ohne Brille noch siehst, musst du dann etwa beim Autofahren eine Brille tragen (meistens der Fall, wenn man eine Brille verschrieben bekommen hat und für die Sicherheit ja auch sinnvoll).

Für manche Berufe (Polizist etc.) gibt es ebenfalls Anforderungen an die Sehstärke, wo dann zwar eine Brille getragen werden kann, aber für die Diensttauglichkeit auch noch ohne Brille genug gesehen werden muss.