Wieviel Prozent Sehleistung sind -2.0 Dioptrien?

3 Antworten

Bei der Polizei sind die Anforderungen ans Sehvermögen sehr hoch, die 50 % müssen dabei ohne Sehhilfe erreicht werden.

Es gibt keine direkte Umrechnung zwischen der Stärke der Fehlsichtigkeit in Dioptrien und dem Visus in Prozent. Du erreichst aber bereits mit geringer Kurzsichtigkeit nur noch wenige Prozentpunkte. Einfach deshalb, weil du entfernt eben unscharf siehst und nur entsprechend große Schrift noch genau erkennen kannst. Daraus bestimmt sich der Visus ohne Sehhilfe.

Bei der Polizei hast du nur mit ziemlich geringer Kurzsichtigkeit eine Chance, etwa wenn du die Brille eigentlich nur zum Autofahren brauchst, ansonsten aber auch ohne sie noch einigermaßen gut siehst.

Das ist aber bei -2 Dioptrien wohl längst nicht mehr der Fall, weil man dann praktisch immer Brille tragen muss, um nicht nur alles mehr oder weniger verschwommen sehen zu können.

Das lässt sich einfach so nicht in Prozente ausdrücken. Die Glasstärke hat mit der Sehfähigkeit nichts zu tun. Du kannst mit -2,0 eine Sehfähigkeit von Visus 1 (100%) oder VIsus 1,5 (150%) oder Visus 0,2 (20%) haben. Das Brillenglas bringt die Lichtstrahlen dazu, sich genau auf der Netzhaut zu treffen. Liegt jetzt zwischen Brille und Netzhaut ein anderer Fehler vor, dann nutzt die Brille nichts und du hast einen schwachen Visus. Am bekanntesten ist der Graue Star, der wirkt wie ein Milchglas und da kannst du auf deine Nase eine Brille mit allerlei Stärken setzen, du wirst auf der anderen Seite des Milchglases nichts oder nur schlecht erkennen können.
Ohne Brille hast du mit -2,0 dpt eine Sehleistung von 6,2%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer richtig angepassten Brille oder Kontaktlinsen kannst du 100% Sehleistung erreichen. Ohne Brille wirst du bei ca. 20-30% Sehleistung sein. Dein Optiker kann dir das genau beantworten.