Lufthansa Pilot Sehkraft

5 Antworten

Hallo,

die Aussichten sind nicht besonders gut, wenn wir mal in den medizinischen Teil der EU-Verordnung 1178/2011 werfen.

EU-Verordnung, TEIL-MED, Seite L 311/186 f.

MED.B.070 Sehorgan

c) Der korrigierte oder unkorrigierte Fernvisus muss:

(1) für Tauglichkeitszeugnisse der Klasse 1 für jedes Auge separat mindestens den Wert 6/9 (0,7) und bei beidäugigem Sehen mindestens den Wert 6/6 (1,0) erreichen; (lass Dich nicht abschrecken; hier wird ja auch der korrigierte Visum genannt. Frag Deinen Augenarzt, ob und wenn ja wie eine Korrektur auf 1,0 möglich ist).

(2) … (gilt nur für die Hobbyfliegerei)

(3) Bewerber, die sich erstmalig ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 ausstellen lassen möchten, sind als untauglich zu beurteilen, wenn ihre Sehschärfe auf einem Auge unter dem Grenzwert liegt. (Da wäre dann Schluss, wenn selbst eine Brille oder Kontaktlinse nicht helfen würden!)

Und in den "Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED1" (also den Hinweisen für die Fliegerärzte) steht im

"Subpart B - Specific requirements for class 1, class 2 and LAPL medical certificates" Annex to ED Decision 2011/015/R unter

AMC1 MED.B.070 - Visual system (Seite 25)

(f) Substandard vision

(1) Applicants with reduced central vision in one eye may be assessed as fit if the binocular visual field is normal and the underlying pathology is acceptable according to ophthalmological assessment. A satisfactory medical flight test and a multi-pilot limitation are required.

(2) An applicant with acquired substandard vision in one eye may be assessed as fit with a multi-pilot limitation if:

(i) the better eye achieves distant visual acuity of 6/6 (1.0), corrected or uncorrected;

Das bedeutet, ein Bewerber KANN - aber MUSS NICHT - als tauglich beurteilt werden, wenn die Untersuchung ansonsten OK ist und er einen Eintrag OML (Operational Multicrew Limitation) in die Lizenz bekommen kann, die seinen Einsatz auf Multi Pilot Airplanes einschränkt. Das trifft für alle Flugzeuge zu, die mit 2 Piloten geflogen werden müssen. Der Einsatz als Single Pilot ist also verboten. Du dürftest nicht, auch nicht hobbymäßig, alleine fliegen, sondern immer nur mit einem zweiten Piloten.

ABER: Wer kann Dich und Deinen Zustand hier schon beurteilen? Die Zahl der bei GF vertretenen Fliegerärzte strebt doch eher gegen Null. Und es wäre schade, wenn Du es aufgrund einer hier gegebenen falschen Antwort nie versuchen würdest, auch wenn die Chancen nicht gerade hervorragend sind.

Beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) findest Du eine Liste aller zugelassenen Fliegerärzte (unter "Flugmedizin"). Schau mal dort rein, ob es in Deiner Nähe einen Augenarzt gibt, der flugmedizinische Untersuchungen machen darf. Da reicht auch eine Klasse 2 Erlaubnis für eine erste Stellungnahme aus.

Druck Dir die Angaben aus und frage den oder Deinen Augenarzt, ob es aus seiner Sicht eine Möglichkeit gibt, in die angegebenen Limits zu kommen, vielleicht mit einer Laser-OP? LH rät zwar davon ab, aber verboten ist sie nicht.

Viel Glück!

D3XN00B
Beitragsersteller

Hi,

herzlichen Danke für diese wirklich ausführliche Antwort, mehr als ich erwartet hatte :D Versuchen werde ich es auf jeden Fall . Danke

D3XN00B
Beitragsersteller
@D3XN00B

In den vergangenen zwei Tagen war ich bei der Bundeswehr in Köln zum Einstellungstest. Dort habe ich die medizinische Flugtauglichkeit bestätigt bekommen. Leider scheiterte ich an den anderen Tests.

Wollte das nur als Rückmeldung auf meine eigene Frage schreiben.

rudim1950  03.04.2014, 07:06
@D3XN00B

Danke für die Info! Nun ja, es gibt ja auch noch andere Jobs in der Luftfahrt. Ich bin vor vielen Jahren an den Augen gescheitert. So ist das Leben!

Das kannst du nur bei der Lufthansa selbst erfragen. Ruf doch da einfach mal die Personalabteilung an.

Da gibt es klare Bestimmungen, die du auch im Netz finden kannst... zbzG (zu blond zum Googlen?)

D3XN00B
Beitragsersteller

Ich habe um konstruktive Antworten gebeten. Aber ein dummer Spruch geht immer oder? Danke

stekum  30.03.2014, 12:15

Laut Duden heißt es "googeln"

lastgasp  30.03.2014, 12:24
@stekum

...auch wenn alle Psychopathen, Frührentner und Altklugen murren, die Tageswertung um den Erbsenzählerpokal sollte ausnahmsweise schon jetzt an stekum gehen.

Du hast nicht die geringste Chance. Ein Klasse 1 Pilot (Berufspilot) braucht Sehschärfe 1 (100%), einäugig mindestes 0,7. Klasse 2 Pilot 0,5. Jemand, den ich kenne hat es in Puerto Rico geschafft.