Zurücktreten vom Kaufvertrag bei bestellter Couch?

florestino  19.06.2024, 12:19

Was steht im Kaufvertrag hinsichtlich des Liefertermins?

TaViRi
Beitragsersteller

Im Kaufvertrag steht bei Zahlungseingang am 5.6 dann Lieferung bis kw 29. wir haben jedoch 10 Tage vorher gezahlt also müsste das meiner Meinung nach dann kw 27 sein

4 Antworten

Wenn ein Liefertermin für KW 29 bei Zahlung bis 5.6. vereinbart war, dann ist das so. Nirgends steht, dass eher geliefert wird, wenn du eher bezahlst.

Und vermutlich findet sich irgendwo im Kleingedruckten auch noch ein Hinweis, dass der Liefertermin nicht verbindlich ist.

Was mündlich besprochen wurde, müsstest du beweisen können. Ob das dann einen Rücktrittsgrund liefert, weiß ich nicht.

Lies deinen Kaufvertrag.

Es ist üblich, den Liefertermin als "unverbindlich" festzusetzen. Das ist kein Rücktrittsgrund.

Schau mal in das Kleingedruckte und ob ein Liefertermin überhaupt schriftlich zugesagt wurde.

Merke: das Gesprochene verfliegt, das geschriebene bleibt!

TaViRi
Beitragsersteller

Es gibt mir garnicht im die Zusage für einen Liefertermin. Wenn man dann 2 Wochen länger warten muss ist das auch kein Problem. Mir geht es um diese Lügen. Was ich noch herausgefunden habe das auch wenn man 2 Wochen früher bezahlt die Bestellung erst raus geht damit sie ungefähr in kw 29 kommt. Das wurde uns zum Beispiel auch anders gesagt. Die Verkäuferin hat mir sogar ihre Mail Adresse gegeben falls wir früher bezahlen das ich ihr die Bestätigung schicke und sie direkt bestellen kann.

Still  19.06.2024, 12:28
@TaViRi

Ich verstehe dich; Lügen machen mich auch wütend! Dein Thema lautet aber Rücktritt vom Vertrag und dazu müsste von einem vereinbarten Liefertermin schuldhaft abgewichen werden.

TaViRi
Beitragsersteller
@Still

Wie gesagt natürlich ist es blöd 10 Wochen statt 6 Wochen zu warten aber im Grunde hat man bei jeder Couch mindestens 10 Wochen Lieferzeit. Und wir sind mit den 6 Wochen einfach hinters Licht geführt worden und ich habe gehofft das man vielleicht irgendwie durch die Lieferverzögerung zurücktreten kann oder stornieren kann. Ich bestelle lieber woanders und hab nochmal 10 Wochen Lieferzeit wo ich mich in guten Händen sehe.

Bei Nichtlieferung muß man den Verkäufer auch erstmal in Verzug setzen - und zwar schriftlich und nachvollziehbar.

Was nur besprochen und nicht schriftlich fixiert ist, hat keine Bedeutung.