Zurückhaltend: Rede wenig?

3 Antworten

Es ist normal das manche Menschen einfach zurückhaltender oder schüchterner sind als andere. Ich glaube du musst dich einfach mal trauen mehr zu sagen. Die Angst das deine Familie/Freunde nicht so reagieren wie du möchtest, kann dir keiner nehmen. Aber diese Angst etwas falsches zu sagen verhindert dich deine Meinung zu äußern und das ist nicht gut.

Ich war zb früher in der Grundschule auch sehr schüchtern und habe mich nicht getraut etwas zu sagen. Ich dachte ich sage etwas Falsches und werde dann ausgelacht. Bis ich eines Tages mich einfach getraut habe mich zu melden (auch weil ich meine Noten verbessern wollte). Seitdem habe ich mich daran gewöhnt das man halt nicht immer alles richtig sagt und das vollkommen in Ordnung ist.

Also versuche einfach mal deine Meinung auszusprechen, dann geht auch dieses zu schnell sprechen/versprechen nach einer Zeit weg weil du dich daran gewöhnst mehr zu reden.

Es ist auf jeden Fall nicht angeboren oder ein Fehlverhalten. Jeder ist halt individuell und hat einen anderen Charakter. Es gibt Menschen die mehr reden und Menschen die weniger reden. Du musst nicht reden wenn du nicht möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Ich bin auch so. Habe nicht sonderlich viel zu sagen. Es gibt halt Leute, die reden pausenlos und sagen ihre Meinung so gut wie immer. Und manche haben halt keine Meinung oder einfach kein Bock sie zu teilen.

GoodQuestion926
Beitragsersteller

Ich habe schon Meinungen, würde sie auch gerne Teilen, jedoch fällt mir eben das schwer.

Teils weiß ich auch nicht worüber man so reden kann.

Das kann man üben... rede in ganzen Sätzen. Wie soll dich sonst später jemand ernst nehmen oder eine Unterhaltung mit dir führen

GoodQuestion926
Beitragsersteller

Das ist ja auch eben meine Angst.

Ich will ja auch reden, ich möchte vor allem mit meinen Liebsten mehr reden, denn die meisten wissen wirklich nichts über mich :(

Danke dir.

Du sagst: "Rede in ganzen Sätzen".

Mein Problem ist meist, worüber soll ich reden..

GoodQuestion926
Beitragsersteller
@Lysandra13

Ja, das werde ich machen.

Ich meine wenn mich jemand fragt: "Und was gibt's bei dir?", was soll ich sagen.

Ich sag meist "nix, alles gut soweit".

Soll ich sagen das mir das Essen gestern gut geschmeckt hat?!

Lysandra13  02.01.2020, 23:15
@GoodQuestion926

Es gibt bestimmt auch andere fragen, auf die man ausführlicher antworten kann.

bei... was gibts bei dir. Wurde ich fragen... wie meinst du das... was willst du wissen

SendHelp00  02.01.2020, 23:04

Das ist gar nicht schlimm. Überwinden dich einfach mehr zu reden ohne irgendwelche Hintergedanken. Du wirst merken, dass deine Befürchtungen nicht eintreffen und wenn es einmal passiert, ist es auch nicht tragisch. Kommt im Leben vor;)

GoodQuestion926
Beitragsersteller
@SendHelp00

Das klingt gut, eine wirklich tolle Antwort.

Einfach ohne Hintergedanken reden, klingt fast wie ohne denken Reden :P

Ich werde versuchen mein bestes zu geben

Danke auch dir