Wie hört man auf sich zu versprechen?

1 Antwort

Klingt, als hättest du ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein und ließest dich leicht von der Präsenz anderer Menschen einschüchtern. Das liegt oft daran, dass man sich seines Selbstwertes nicht sicher ist, und ist eine Schutzmaßnahme, damit du nicht angreifbar bist (das Dumme ist, dass es dadurch nicht wirklich besser wird, es ist eine Unterwerfungsgeste, die deinem Gegenüber sagt "bitte tu mir nichts" - du wirst dadurch von den "Alphas" nicht als Gefahr eingestuft, aber für Erfolg im Leben ist das nicht genug und geht oft genug nach hinten los).
Üben kannst du, indem du dir klar machst, dass alle Bewertungen über dich nur Meinungen sind und oft nicht mal etwas mit dir zu tun haben. Du kannst dir selbst ein besseres Gefühl mit dir geben, indem du dir z.B. im Spiegel in die Augen schaust und "ich liebe mich" sagst (oder eine andere Affirmation, falls dir das zu komisch ist, z.B. "ich bin gut in dem, was ich tue"). Um mehr in dir zu ruhen, bietet sich auch Meditation an (da gibt es sehr verschiedene (geführt, Fantasiereisen, Atmung, Mantra ...), probier einfach aus, was dir taugt).