Arbeitskollegen lästern über mich was tun?

3 Antworten

Zu deiner Hauptfrage:

Suche ein klärendes Gespräch mit denen die lästern. Erkläre ihnen, dass du einfach sehr introvertiert bist und es nichts mit ihnen zu tun hat, dass du so wenig redest und dich so wenig sozial einbringst. Bitte darum, dass sie das unterlassen, weil du dich dadurch unwohl fühlst.

Dadurch sollte es besser werden. Wenn nicht wende dich an deine Vorgesetzten und frage ggf. Nach einem Mediator.

Irgonrieren wird das alles nur noch schlimmer machen.

Nun zur Nebenfrage:

Muss man heut zu Tage ein laut, asozial und offen für alles sein?

Nein, das kommt auch nicht gut an. Dann ist man ja auch nicht sehr sozial, genau wie auch du nicht sehr gut/gerne sozial unterwegs bist. Am Besten ist es freundlich zu sein, den anderen zuhören und auch selber etwas verletzliches/Privates preisgeben, und dabei trotzdem angemessene Grenzen zu wahren.

Das Zauberwort lautet "lächeln"!! Da muß man mit niemand sprechen, kommt aber trotzdem sympathisch und nicht arrogant rüber ;)

Lege Dir ein dickes Fell zu. Du musst Dich für niemanden ändern.