Zunahme durch einmal zu viel essen?

4 Antworten

Eine kleine Sünde wird verziehen. Du wirst dann an anderer Stelle wieder anknüpfen, als geplant. Deshalb solltest du auf deine Gaudi nicht verzichten und die Gaudi nicht auf dich!

Schließlich sind wir nicht zur Zier auf der Welt!

Liebe Ana,

ab April 2016 habe ich eine Lebensstiländerung vorgenommen, die mit einer vollkommenen Ernährungsumstellung einherging. Dadurch habe ich 53 kg meines Körpergewichts verloren und wiege bis heute, auch 7 Jahre später, immer noch 57 kg.

Dass ich mein Gewicht halten kann, geschieht jedoch nicht automatisch und nicht ohne mein Zutun! So stehe ich morgens nach dem Aufstehen als Erstes auf meine Waage, die nicht nur mein Gewicht, sondern auch noch meinen Fett- und Muskelanteil anzeigt und mich überdies darüber informiert, wieviele Kalorien ich als Grundumsatz an diesem Tag verbrauchen darf und wieviele, um dadurch abzunehmen.

Die Folge ist, dass, wenn ich beispielsweise alle paar Wochen meinen berühmten und sehr guten schwäbischen Kartoffelsalat esse, den ich auf klassische Weise mit Brühe, Zweibeln und Rapsöl anmache, und von diesem eine große Schüssel von ca. 500 g esse, dass ich dann - und darauf kannst du schwören (!) - am nächsten Tag ein ganzes Kilo schwerer bin!

Dasselbe passiert mir, wenn ich für meinen Lebensgefährten und mich eine riesengroße Schüssel meines wunderbaren "Regilindis-Salats" mache, der aus 1 großen Kopf Eisbergsalat, 1 großen Gurke, 1 kg Strauchtomaten, 2 großen roten Paprikas, 1 ganzem Feta-Käse von 200 g, 1 Dose Thunfisch in Olivenöl und 20 Oliven besteht, und den Salat mit meiner eigens dazu hergestellten, sehr guten Marinade, die sehr gutes Kreta-Olivenöl enthält, würze und anmache. Du kannst, auch wenn dieser Salat kaum Kohlenhydrate enthält und ein wahrer Low-Carb-Genuss ist, Gift darauf nehmen, liebe Ana, dass ich selbst nach diesem wirklich gesunden Salat, den ich meist abends gegen 18-19 h verzehre, am nächsten Tag wieder ein Kilo mehr auf die Waage bringe!

Aus diesem Grund achte ich sehr darauf, dass ich dann am Folgetag nach einem solchen Essen, wie meinem Kartoffelsalat oder meinem "Regilindis-Salat, oder sogar an zwei Folgetagen, deutlich weniger esse und dann nur solche Sachen, von denen ich weiß, dass ich durch sie nicht zunehme, sondern sie dazu beitragen, dass ich mein Gewicht halten kann, bzw. die mir in der Vergangenheit geholfen haben, dieses zu reduzieren!

Ich würde Dir also raten, liebe Ana, falls Du einmal an einem Tag mehr Kalorien zu Dir genommen hast, die dazu beitragen, dass Du zugenommen hast, dass Du dann an den Folgetagen darauf achtest, w a s Du isst und Deine Kalorien etwas zurückfährst!

Auf diese Weise, liebe Ana, wirst Du Dein Gewicht halten können, selbst viele Jahre lang! Und Du wirst nicht zunehmen! Aber eines sollte Dir klar sein: Wenn Du Dein Gewicht bei manchen Ess-Sünden halten möchtest, so muss Dein Wille so stark sein, dass Du in den Folgetagen Deine Kalorien konsequent etwas zurückfährst! Dann wirst Du definitiv auch n i c h t zunehmen! Dies wird Dir Deine Waage beweisen!

Es gibt Menschen, die vom Leben so gesegnet sind, dass sie von ein bisschen mehr Essen nicht zunehmen und kein Gewicht zulegen. Zu meinem Leidwesen gehöre ich zu dieser Gattung Mensch leider nicht! Denn ich bin - leider - das, was man einen "guten Futterverwerter" nennt, denn mein Körper legt jede Kalorie, die ich zuviel zu mir nehme, sofort als Vorrat an, und dies natürlich in Form von Fett (was sonst!), sodass ich in der Tat sehr darauf bedacht bin, nur so viele Kalorien zu mir zu nehmen, dass ich nicht an Körpergewicht zulege!

Also, liebe Ana, Dir ein allzeit schmackvolles Essenserlebnis und zugleich eine weiterhin glückliche Hand, Dein Gewicht zu erhalten!

Dies wünscht Dir, mit lieben Grüßen

Regilindis!

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

Bananengrete  17.09.2023, 23:59

Moin Regilindis! Ich wüsste gern, wie groß du bist.

Einmal zu viel ist nicht schlimm. Und höre auf zu zählen. :( das kann Essstörungen verursachen. Ess gesund und nicht zu wenig uns vor allem NICHT IMMER ZU VIEL! Aber einmal ist nicht schlimm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen