Mittags wie viele kcal?
Ich esse gerade ein Sandwich wo drauf steht 299kcal pro 100g. Ich hab keine Ahnung was den Themenbereich kcal und kJ im Essen angeht. Wie viel ist eigentlich normal, bzw wie viel isst der Durchstnittsmensch? Hunger hab ich nicht mehr, möchte aber wissen, ob ich zu wenig esse, wenn ich jeden Arbeitstag mittags nur ein Sandwich nehme. Ich möchte zwar abnehmen, aber ich möchte nicht, dass ich zu wenig esse und dann der Jojo Effekt kommt.
5 Antworten
Durchschnittlich ungefähr 2000 Kalorien für eine Frau und etwas mehr für einen Mann. Allerdings steht der durchschnittliche Verbrauch auch eigentlich immer mit auf den Verpackungen drauf. und zwar klein gedruckt unter der Kalorien und nährstofftabelle. Die gehen nämlich meist von einem Tagesbedarf von 2000 aus.
Wenn das Sandwich jetzt nur 100g hatte, wäre das für ein Mittagessen deutlich zu wenig und er als Snack zu verbuchen war das Sandwich dreimal so schwer dann kann man von einem Mittagessen schon sprechen.
Wenn etwas "draufsteht" ist es ein verpacktes Sandwich und ungesund. Kannst du dich nicht abends hinstellen und dir ein leckeres Sandwich selbst machen für den nächsten Tag? Großes Brötchen oder Vollkornbrot, Humus, Frischkäse, Salat, Tomate oder Gurke, frischen Schinken oder Pute, Ei... zusammenklappen, in die Dose und fertig. Die verpackten sind viel zu teuer und mit Zusatzstoffen versehen. Und um auf deine Frage zurückzukommen: Es ist natürlich kein vollwertiges Mittagessen. Wenn du aber müde wirst von richtigem Mittagessen und danach noch arbeiten musst, ist das eine Möglichkeit. Dann solltest du aber abends zu Hause was Warmes essen. Zum Beispiel Kartoffeln mit Quark, Couscous mit Gemüse, Asianudeln mit Hühnchen und Gemüse, Tofu, Erdnüsse...
Sind halt Maßeinheiten. Ich rechne in kcal, andere haben eine bessere Vorstellung von kJ.
Du musst dann nur noch das Gewicht des Brotes ablesen und mit dem Kalorien- oder Joule-Wert multiplizieren.
Um zu erfahren, wie hoch in etwa Dein täglicher Energieumsatz ist, musst Du mehrere Seiten aufrufen, die anhand Deiner Körpergröße/Gewicht und Tätigkeit, sportliche Aktivitäten, ...., ungefähr -genau ist das nie messbar, auch nicht notwendig- ermitteln.
Wenn du nicht zu wenig essen willst wären 400-600 gut.
so 2000-3000 Kcal pro Tag. Wann ist eigl egal.