Zum Klassentreffen mit Partner/in?
Hallo. Ich und meine beste Freundin organisieren für dieses Jahr noch das Klassentreffen. Es ist das erste richtige nach zehn Jahren aus der Schule raus.
mein Kumpel meinte vorhin am Telefon, an welchem Tag das sei (Freitag oder Samstag) und da sagte ich eben Samstag. Er meinte darauf, dass das gut passt. Freitag kommen WIR an und da können wir Samstag noch was machen.
ich werde ihm zwar nochmal schreiben oder telefonieren, aber ich hoffe, er hat nicht gedacht, dass seine Freundin auch mit eingeladen ist.
auf der Einladung stand nur sein Name. Und ich kenne es so (von meinen Eltern), dass bei Klassentreffen in der Regel nur die Mitschüler ohne Mann/Frau eingeladen sind - oder sehe ich das falsch?
wir waren 25 Leute in der Klasse + zwei Lehrer. Von allen haben 17 zugesagt und ich habe in der Gaststätte für 20 Leute bestellt, falls einer noch zusagen sollte. Und damit habe ich nur für die Schüler und nicht für deren „Anhang“ bestellt. Ist doch so richtig, oder? Meine beste Freundin, mit der ich das Treffen organisiere, kommt auch nicht mit ihrem Mann.
und selbst wenn mein Kumpel mit Freundin kommt, was will sie da machen? Sie hat selbst keinen Bezug zu der Stadt (sie kommen 600km angereist) und auch die Eltern meines Freundes sind aus der Stadt weggezogen. Also würde sie nur allein in meinem Haus rumlungern, während wir bei der Fete sind.
also zur Frage: sind bei euch bei Klassentreffen die Partner der anderen dabei oder nicht?
Was versprichst du dir von diesem Klassentreffen?
Dass man die Leute mal wiedersieht, mit denen man zwischen 6 und 10 Jahren eine Schulbank gedrückt hat und über alte Zeiten und deren Werdegang etc. quatscht… wieso die Frage?
4 Antworten
Ich finde auf ein Klassentreffen gehören die Partner nicht. Auch nicht, wenn sie z.B. in der Parallelklasse waren. Bei uns (Abschluss 2012) gab es mittlerweile 2 Klassentreffen. Niemand hat bisher überhaupt nur gewagt zu fragen, einen Partner/in mitzubringen. Es ist unsere Zeit. Unser Klassenlehrer sowie unsere Stellvertretende Klassenlehrerin waren auch immer mit anwesend.
Tipp: Wir haben bewusst einen großen Tisch ausgewählt, an denen alle Platz finden konnten. Zu Beginn haben wir dann eine kurze Erzählrunde gemacht, in der jeder kurz erzählt hat, wie es für sie/ihn nach dem Abschluss im Leben weiter ging und ggf. was nun als nächstes ansteht.
Das war richtig interessant und jeder hat so einen guten Überblick erhalten. Die damaligen typischen Grüppchen gab es so auch nicht.
Danke. Genau das habe ich auch geplant. :D
ich habe schon mit dem Wirt gesprochen; er wird eine lange Zeile aufstellen, an der alle sitzen. Alles andere wäre auch doof, da kommt man sich so abgehängt vor, wenn man nur Vierertische o.ä. hat. :)
und mit dem vorstellen und sagen, was man gemacht hat etc. wollte ich auch noch mit meiner besten Freundin abstimmen, damit man nicht bei jedem neuen Gespräch von 0 (oder Abgang 2011) anfängt - hey, wir sind in etwa gleich lange aus der Schule raus... :D
Üblicherweise sind Partner nicht dabei, es sei denn, das steht in der Einladung ausdrücklich so drin. Es gibt Klassen, die Treffen in kürzeren Abständen machen, da sind dann die Partner im Laufe der Zeit dazu gekommen und haben dann auch einen Bezug.
Ich finde ein Klassentreffen sollte ohne Partner sein weil die haben ja immerhin nichts damit zu tun...
Meine Meinung
Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Klassentreffen erlebt, PartnerInnen waren noch nie eingeladen.
Ganz ganz so sehe ich das auch, danke. Die beiden Klassenlehrer und die Schüler, sonst niemand. :)