Klassentreffen - komische Situation nach ca. 10 Jahren

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Situation, auch ich hege kein Bedürfnis großartigen Kontakt zu meinen alten Mitschülern zu hegen.

Dennoch würde ich meinen inneren Schweinehund überwinden und hingehen: Es ist sicher interessant nach 10 Jahren mal wieder voneinander zu hören und zu sehen, was aus den anderen geworden ist!

An Gesprächsthemen wird es nach 10 Jahren gewiss nicht mangeln, auch wenn es logischerweise etwas seltsam ist, da man sich ja ewig nicht gesehen hat. Aber das kann eben auch sehr interessant werden.

Ich schätze bereits meine Neugier würde mich zu einem solchen Treffen treiben. An deiner Stelle würde ich azf jeden Fall hinfahren. Wenn es dich tatsächlich gar nicht fesselt und du merkst, dass ihr euch im Endeffekt noch immer nichts zu sagen habt, bist du schon ein Stück schlauer und weißt, dass du zum nächsten Klassentreffen nicht gehen wirst.

Ich hoffe das war hilfreich :) LG

rotesand
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für deine umfassende & gute Antwort -> echt total super von dir, danke :)

Stimmt eigentlich alles & wir sind da auch exakt einer Meinung... Das mit dem letzten Tipp finde ich super, vllt. wird's ja ganz nett ... und wenn's echt daneben ist weiß ich ja dass ich beim nächsten Mal nicht mehr erscheine!

Sehr hilfreich!!

MadAnnie  22.01.2015, 17:11
  • auf statt azf
  • pflegen statt hegen ;)
MadAnnie  22.01.2015, 17:12

Freut mich, dass ich helfen konnte! :)

rotesand
Beitragsersteller
@MadAnnie

Aber sicher doch - klasse Antwort :) Lieben Dank nochmal!!

Du hast doch nichts zu verlieren ! Es wird bestimt schön und amüsant , wenn man die Leute alle mal wieder sieht! Vielleicht ist da auch das ein oder andere Mädel , welches dich ganz gerne wiedersehen möchte?

rotesand
Beitragsersteller

Danke, stimmt eigentlich - zu verlieren gibt's da eig. nix :)

Das mit den Mädels kann schon sein, habe allerdings eine feste Freundin mit der ich 2015 noch zusammenziehen werde ;)

Hallo,

mach dir keine Sorge! Vor drei Jahren hatte meine Mutter ihr Klassentreffen mit ehemaligen Mitschülern und ihrem ehemaligen Klassenlehrer nach etwa 20 Jahren! Also das ist schon was tolles, meine Mutter fand es toll! Das lag aber daran, dass schon damals in der Klasse jeder jeden mochte und die ne coole Truppe waren.

Wenn ich mir meine jetzige Klasse (besuche die zehnte Klasse eines altsprachlichen Gymnasiums) ansehe, dann kommen wir zum Beisiel super miteinander klar. Wenn ich dann meine Grundschulklasse sehe, krieg ich das Würgen. Ich habe die damals schon gehasst und als ich dann schon nach der vierten Klasse aus der Irrenanstalt da raus war war ich heilfroh! Die hatten auch vor zwei oder drei Jahren ein Klassentreffen, allerdings bin ich da nicht hingegangen weil ich die alle nicht sonderlich leiden kann. Manchmal treffe ich einige von denen auf der Straße und ich gehe wortlos vorbei.

Das ist ganz dir überlassen, ob du dort hin gehen möchtest oder nicht. Wenn es dir reicht, die mal auf der Straße zu treffen, dann ist es doch okay! Dann musst du nicht hin.

Andererseits sind aus den Leuten vielleicht nettere Menschen geworden. Ihr seid erwachsen, somit (meist) reifer. Ich würde einfach mal hingehen. Ich finde es schön, wenn sich jemand die Mühe macht, aber schade, wenn das dann abgelehnt wird. Wenn dir die Stimmung nicht passt, kannst du immer noch gehen!

Ich hoffe, dass ich dir als "noch-Schülerin" etwas weiterhelfen konnte! Viel Spaß auf dem Klassentreffen und dir ebenfalls noch einen schönen Abend!

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

rotesand
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine tolle & umfangreiche Antwort!

DieChemikerin  23.01.2015, 14:26
@rotesand

Hallo rotesand,

kein Problem! Freut mich sehr, dass ich dir etwas helfen konnte :)

Geh hin, du hast nichts zu verlieren und so eine Gelegenheit fast alle zu sehen, wird sich vielleicht nicht wieder bieten.

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Gehen musst Du nicht - aber ich denke, Du solltest es tun. Schon deswegen:

Andererseits würde es mich irgendwie doch interessieren zumindest zu sehen was aus manchen geworden ist eben weil ich von denen absolut nix weiß da ja keine Verbindungen bestehen & ich manche seit damals nicht mehr gesehen habe.

Wir haben uns nach 35 Jahren das erste Mal wiedergetroffen - war einfach toll.

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Ja das ist es auch, es interessiert mich irgendwie was aus manchen wurde weil ich ja zu 95 Prozent absolut null Bezug habe...

Freut mich dass es bei dir/euch so toll lief :)