Zulassung PKW mit Euro4 Diesel?

2 Antworten

Ein Auto muss für die Neuzulassung sogar eine Euro-6e Abgasnorm erfüllen. Die "Mindest"-Abgasnorm für Motorräder besteht ebenfalls nur für Neuzulassungen.

Tobiasjlm
Beitragsersteller

Ist damit auch gemeint wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft und es dann auf mich zulässt

FlockeFindet  23.06.2024, 00:03
@Tobiasjlm

Klick doch auf den Link.

Erstmalige Zulassung und Registrierung eines fabrikneuen Fahrzeugs

Kurz: Nein, Gebrauchtwagen sind davon nicht betroffen.

Für die ERSTzulassung muss das Fahrzeug selbstverständlich die aktuelle Abgasnorm erfüllen (ob das ein Motorrad, ein PKW, ein LKW oA ist, spielt hier keine Rolle).

Für spätere Ummeldungen gilt Bestandschutz. Es wäre ansonsten fatal, wenn man mit jeder neuen Abgasnorm sich ein neues Fahrzeug kaufen müsste.

Tobiasjlm
Beitragsersteller

Ist damit auch gemeint wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft und es dann auf mich zulässt