Diesel-PKW bleiben bei leer laufendem Ad-Blue stehen und müssen in die Werkstatt geschleppt werden. Baut die Bundeswehr diese Reinigungssysteme daher aus?

8 Antworten

Ganz einfach die Fahrzeuge sind als Einsatzfahrzeuge Parametriert und somit ist einfach das "Stehenbleiben bei Leerem AdBlue" Softwareseitig ausgeschaltet.

Genau das gleiche bei unseren Feuerwehr Einsatzfahrzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Du kannst mit einem leeren addblue Tank noch fahren aber sobald das Auto aus ist bleibt es aus also musst du tanken wenn es bei leerem addblue ausgehen würde wäre es viel zu gefährlich auf den Straßenverkehr

Nonameguzzi  10.03.2020, 10:55

Teilweise drosseln sich Fahrzeuge auch auf zb 30% Leistung (Stichwort LKW)

Es gibt den Begriff "Fahrzeug mit hoheitlichen Aufgaben". Da wird die Überwachung ganz einfach legal ausprogrammiert bzw ist ab Werk gar nicht vorhanden.

Die Bundeswehrfahrzeuge (und auch Feuerwehr / THW) fahren im Regelbetrieb zwar mit AdBlue, aber wenn das alle ist dann läuft das Fahrzeug ohne genauso weiter. Ein ziviles Fahrzeug würde dann in den Notlauf gehen mit verminderter Leistung oder ggf gar nicht mehr starten. Diese Funktion ist hier einfach deaktiviert.

Bei Einsatzfahrzeugen ist die Erfüllung des Auftrages wichtiger als die Einhaltung von Abgasnormen (und da weder Bundeswehr noch THW KFZ-Steuer zahlen ist das auch nicht relevant)

Nein, die werden nicht ausgebaut.

AD-Blue ist lediglich ein Zusatz.

Ich selber bin schon 300 km ohne Ad-Blue gefahren ohne das der LKW aus ging.

FWGAK  10.03.2020, 07:44

Ja. Mit entsprechend manipulierter Software im Überwachungssystem
ist es ohne weiteres möglich die Luft ordentlich zu verpesten. Glückwunsch!