Motorrad Neufahrzeug zulassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped. 😊👍

Zu den Papieren brauchst Du noch die EVB Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) Deiner Versicherung. Den Rest (Einzugsermächtigung für Steuer, Zulassungsformular) gibt es auf der Website Deines zuständigen LBV aber das erklärt Dir auch der Händler. Generell rate ich immer dazu, den Händler das Fahrzeug zulassen zu lassen, der kriegt viel schneller einen Termin und so viel teurer wird das auch nicht. Das Kennzeichen muß ja auch noch angebaut werden (Löcher an korrekter Stelle stanzen überlasse ich gern dem Händler) und so kannst Du Dich auf ein abholbereites, fahrbereites, neues Moped freuen. Diese ganze "die EUR 100 spare ich, das Ding lasse ich selbst zu" Arie stellt sich im Nachhinein als "am falschen Ende gespart" heraus - das kann ich Dir vorher schon versichern. Lohnt sich einfach nicht, wochenlang auf einen Termin zu warten, beim LBV herum zu sitzen (1 Tag Urlaub nehmen ?), dann zum Händler, Kennzeichen anbauen lassen 💸 und am Ende hast Du dann mit dem ganzen Aufwand meist gerade mal 30 Euro gespart. Mein Tip : Laß den Händler das machen und fertig. Denn in dem, was der Händler Dir für den Aufwand berechnet, ist ja die Zulassungsgebühr und das Kennzeichen auch schon drin - das vergessen sehr viele.

Welches Modell wird es denn ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SuzukiHonda91
Beitragsersteller

Danke, es ist die neue Meteor 350 von Royal Enfield

Der Händler lässt Neue Motorräder zu? Das wäre praktisch :)

Knattergreis  19.09.2021, 18:20
@SuzukiHonda91

Cool, nochmals herzlichen Glückwunsch. Ein nagelneues Motorrad für rund 4000 Euro - das Preis-/Leistungsverhältnis passt, würde ich sagen. Und sieht auch sehr bequem aus. 😊👍

Ja, zulassen tut jeder Motorradhändler. Du musst Dir aber die EVB Nummer von Deiner (bzw. einer) Versicherung schicken lassen - die braucht der Händler natürlich. Dafür sollte es reichen, bei der Versicherung Deiner Wahl anzurufen. Die nehmen dann Deine Daten und die für das zuzulassende Moped auf (Schlüsselnummern, suchen die sich auch selbst aus dem Netz wenn Du sie nicht weißt) und schicken Dir die Nummer per Email. Das reicht völlig und geht ruckzuck. Den Rest (Ausweiskopie, Einzugsermächtigung, Vollmacht für die Zulassung etc.) machst Du vor Ort beim Händler. Oder Du druckst den Kram von der LBV Website aus, füllst alles aus und schickst es ihm.
Bei vielen Versicherungen kannst Du die EVB auch online bestellen und siehst dann gleich was Deine Versicherung kosten wird. Die Basler ist günstig, da bin ich auch.

Ich staune immer über die riesige Farbauswahl bei Royal Enfield. Davon kann man bei anderen Herstellern nur träumen. Welche Farbe wird es denn ? 😊

Knattergreis  19.09.2021, 18:52
@Knattergreis

Wusstest Du, daß bei Royal Enfield immer noch sehr viel von Hand produziert wird und der Laden der älteste Motorradhersteller ist, der immer noch produziert ? (Ja, auch älter als Harley.) Ich finde das schon ganz cool. Wenn ich mir angucke, wie exakt der Typ die Zierstreifen von Hand (!) aufmalt - das hat schon was. 😊👍

https://youtu.be/nx0O5JagW-k

Knattergreis  08.10.2021, 19:45
@SuzukiHonda91

Schön, die Farbe sieht sehr edel aus, finde ich. 😊👍

Hast Du Deine Meteor denn jetzt schon und bist Du damit zufrieden ? Mich würde interessieren wie das serienmäßige Turn-by-Turn-Navi so ist - hast Du das schon ausprobieren können und kannst Du etwas darüber sagen ?

Die Papiere sollten ausreichen. Ne indische Marke

Der Händler sollte das wissen.

SuzukiHonda91
Beitragsersteller

Ok danke schön

servus, nein du musst halt das pickerl machen lassen, ansonsten reichen die Papiere

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren