Zukunft investieren?

6 Antworten

Meiner Meinung nach sollte der größte Teil des Vermögens in Aktien-ETFs oder Immobilien stecken. Bitcoin, Gold, Anleihen und Einzelaktien sind dann eher eine Beimischung.

Wenn es dir nur um den kurzfristigen Kaufkrafterhalt geht, sind Geldmarkt-ETFs die beste Wahl.

Kommt auf deine Ziele und Wünsche an. Welchen Zeithorizont hast du? Soll für ein Auto / Wohnung, etc gespart bzw angelegt werden?

Steht ein Hauskauf an? Ist es für die Rente?

Die unterschiedlichen Assets sind halt auch im Risiko unterscheidlich. Eine sinnvolle Diversifikation ist auf jeden Fall nie falsch.

Es kommt halt auf deine Risikobereitschaft und deine Wünsche an wie man sein Portfolio am Besten zusammenstellt.

Viele Grüße 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gold ist immer so eine Sache wenn es wieder ein Goldverbot gibt.

Bitcoins ist auch so ein Thema, 2021 bekam der ein hoch, Dezember 2022 war der nur noch 1/3 so viel Wert.

Zwischen dem 28. Juli und den 5. August hat der Bitcoin wieder 13500€ an Wert verloren, ist dann wieder gestiegen und fällt schon wieder, es ist wie ne Achterbahn Fahrt.

archibaldesel  15.08.2024, 07:50
Gold ist immer so eine Sache wenn es wieder ein Goldverbot gibt.

Wann gab es denn in der Bundesrepublik jemals ein „Goldverbot“?

TheOrangePill  15.08.2024, 08:03
@archibaldesel

Oh sorry nicht gesehen ist natürlich richtig.

Aber wenn man sich die Pläne der EU für ein Vermögensregister ansieht und das eventuelle Lastenausgleichsgesetz + die Immer weiter steigende Verschuldung + Geldmengenausweitung würde es mich nicht wundern wenn es wieder dazu kommen sollte in anderer Form...

Ruhrpott93  15.08.2024, 15:53
@TheOrangePill

Genau hier liegt die Befürchtung.

Mittlerweile machen die da Oben eh was sie wollen ohne das man Erfolgreich was dagegen machen könnte, dafür müssten hunderttausende oder Millionen da gegen angehen, aber da ziehen nur die wenigsten mit aus Angst, Scham oder was Andere dann über einen Denken, wie war das noch mit dem Thema Anders Denken = Nazi und co.? (jetzt nur ein Beispiel, bitte nicht weiter darauf Eingehen)

TheOrangePill  15.08.2024, 16:13
@Ruhrpott93

Deswegen sehe ich in Bitcoin die einzige möglichkeit für mich dem Staat seine macht zu nehmen all das was sie gerade machen können sie nur weil sie auch das Geldmonopol halten. Bitcoin trennt Staat und Geld

TheOrangePill  15.08.2024, 07:34

Als ich 2016 das erstemal gekauft hatte lag er bei 600€

Kuraxecht  15.08.2024, 07:39
@TheOrangePill

Hättest du 2008 für 9 Cent pro Stück gekauft hättest du aus 1000€ jetzt knapp 600 Mio gemacht. Hätte hätte Fahrradkette.😉

TheOrangePill  15.08.2024, 08:01
@Kuraxecht

Ist halt Quatsch was du schreibst...

  • das Whitepaper kam Nov 2008.
  • 03.01.2009 Wurde das Netzwerk erst gestartet
  • Der erste dokumentierte Preis eines Bitcoins lag bei 0,0008 USD im Jahr 2010, als jemand 10.000 Coins für zwei Pizzen tauschte.
  • Bitcoins wurden anfangs in Foren oder direkt zwischen Personen ohne offizielle Börse gehandelt.
  • Die erste Krypto-Börse, BitcoinMarket.com, startete im März 2010 und setzte den Coin-Preis bei 0,003 USD an.

Bitcoins sind ein Eintrag in einer Digitalen Datenbank. Nicht mehr und nicht weniger . Darauf sein Vertrauen zu setzen, ist schon sehr abenteuerlich.

Du glaubst also, dass das von Staaten ausgegebene Geld zugrunde geht aber Bitcoin stabil bleibt?

Nehmen wir mal die USA. Die ganze Armee und Polizei werden für ihre Leistung mit Dollar bezahlt. Von allen Staatsangehörigen werden Dollar als Steuern verlangt.

Nun entscheidet ein Bürger, nennen wir ihn USMarcel12345, nicht mehr an dem Dollar zu glauben und schlägt vor, doch nur noch Bitcoin zu haben. Was glaubst wird das US-Finanzamt binnen kürzester Zeit mit diesem USMarcel machen, wenn es keine Dollar-Steuern mehr zahlt?

Welche relevante Macht der Welt wird hingegen Bitcoin durchzusetzen, statt einfach einer eigenen Währung, die sie unter Kontrolle hat und nicht vom Gutdünken zweier großer Miningpools abhängt?

Mit Bitcoin musst du es nur so lange Geld machen können, wie es Leute gibt die tatsächlich noch bereit sind echtes Geld dagegen einzutauschen. Wenn der Glaube am "Kurs steigt!" bei zu vielen weg ist, bleibt nichts an Wert übrig.

theCapsicum  15.08.2024, 09:47
@TheOrangePill

Du weißt ja selbst, dass hinten den Nachrichten deutlich weniger echte Nutzbarkeit steht, als die Headline suggeriert. News for Fools.

Aber du suchst weiterhin nach den Späteinsteigern, die ihr echtes Geld reinpumpen, damit du mit gut Gewinn rauskommst. Es sei dir gegönnt.

TheOrangePill  15.08.2024, 10:21
@theCapsicum

Mir ist scheiß egal ob jemand Bitcoin kauft. Hab auch nicht vor jemals zu verkaufen wieso auch ich bezahle einfach damit wenn ich was brauche.

Ich wollte damit lediglich zeigen das wir auf dem weg sind das auch Länder und Nationen nicht um Bitcoin rum kommen...