Zugbindung aufgehoben - Was bedeutet das in meinem Fall?

2 Antworten

Die Zugbindung wird für die gesamte gebuchte Reisestrecke aufgehoben.

Du kannst sowohl mit einem früheren Zug nach Koblenz fahren (was ohnehin möglich wäre, da im Nahverkehr keine Zugbindung gilt), als auch ab Koblenz mit einem späteren IC (oder auch ICE) weiterfahren.

AccountWeg
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ginge also auch ein EC? Ist ja auch Fernverkehr soweit ich weiß

Es gibt keine Zugbindung im Regionalverkehr, nur im Fernverkehr. Es ist immer die Zugbindung der gesamten Strecke, in dem Fall eben die des IC, gemeint. Du kannst für die gesamte Reise andere Züge nehmen.

AccountWeg
Beitragsersteller

Um 16 Uhr würde dann ein EC fahren, den könnte ich also problemlos nehmen? Und muss ich das dem Kontrolleur in dem RB10 berichten?

Danke schonmal für die aufschlussreiche Antwort :)

RobertWeemeyer  03.06.2024, 12:48
@AccountWeg

Du kannst den EC problemlos nehmen. Du brauchst dich nicht an irgendjemanden zu wenden. Wenn du kontrolliert wirst, kannst du darauf hinweisen, dass aufgrund der Verspätung der vorgesehenen Regionalbahn die Zugbindung aufgehoben wurde.

W18J66  03.06.2024, 12:54
@AccountWeg

Nicht unbedingt. Wäre aber besser, dann bekommst du einen Stempel "Zugbindung aufgehoben" auf dein Ticket.

LottoOtto99  03.06.2024, 12:59
@W18J66

Ja nix Ende. Es handelt sich hier offenbar um ein Onlineticket und da steht das schon drauf.

MarSusMar  03.06.2024, 12:59
@W18J66

Die Zeiten sind sehr, sehr lange vorbei. Zugbegleiter haben Gott im Himmel die neue Technik Handy..und können im Fall das sie es nicht wissen anrufen...

Ich hab sogar erlebt, das mit allem bahnpersonal das gibt an einem Bahnsteigtreppe verhindert werden sollte, das die Menschen wegen dem Nicht mehr existierendem Stempel den Bahnsteig verlassen. Der Zug mit dem es weiter ging stand neben dem ausetzenden.