ICE Verbindung aufgehoben?

3 Antworten

Nein leider nicht. Die Fahrgastrechte greifen nur für die Fernverkehrsstrecke.

Ruf einfach mal an oder nimm den Chat

https://www.bahn.de/hilfe

Da du nur ein Fernverkehrsticket ab Hamburg hast, gilt dies auch für die neue Fahrt, die du dir ggf. aussuchst.

Du brauchst also für das Stück Westerland - Hamburg ein neues Ticket für den IC, was du dir im Anschluss erstatten lassen kannst.

Wenn es abzusehen ist, dass Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zielort ankommen, können Sie:
bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen,
einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn) besitzen, aber einen höherwertigen Zug (z.B. Züge des Fernverkehrs, also IC/EC, ICE) nutzen möchten, dann müssen Sie zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte bezahlen. Anschließend können Sie sich die Kosten über das Servicecenter Fahrgastrechte erstatten lassen. Diese Regelung gilt nicht bei erheblich ermäßigten Fahrkarten (z.B. Deutschland-Ticket, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket).

Quelle: https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

Du hast eine durchgehende Fahrkarte von Westerland nach Köln?

Dann kannst du durch die Aufhebung der Zugbindung auch auf der Gesamtstrecke einen IC oder ICE benutzen. Für welchen Abschnitt der Fahrt ursprünglich ein IC oder ICE gebucht wurde, spielt dafür keine Rolle.

Allyluna  08.07.2024, 16:56

Was ist die Quelle für diese Aussage?

Rolf42  08.07.2024, 18:27
@Allyluna

Die Quelle hast du selbst schon in deiner Antwort zitiert, du hast sie nur nicht richtig verstanden.

Eine ICE-Fahrkarte ist eine Fahrkarte des Fernverkehrs, auch wenn die Nutzung von Fernverkehrszügen möglicherweise durch die Zugbindung eingeschränkt ist. Bei Aufhebung der Zugbindung können grundsätzlich auf der gesamten von der Fahrkarte abgedeckten Strecke Züge des Fernverkehrs benutzt werden.

Die von dir zitierten Regelungen für Fahrkarten des Nahverkehrs beziehen sich auf Fahrkarten des Deutschlandtarifs, eines Landestarifs oder eines Verbundtarifs, um die geht es in diesem Fall aber gar nicht.

Allyluna  08.07.2024, 19:27
@Rolf42

Das bedeutet, ich kaufe zukünftig Tickets von Hamburg bis München, wähle aber nur auf dem Abschnitt, auf dem es häufig zu Verspätungen kommt (nehmen wir Düsseldorf-Köln) den Fernverkehr - und zack, ganze Strecke mit ICE möglich?

Danke für den Tipp

Rolf42  08.07.2024, 19:40
@Allyluna

Das würde funktionieren, wenn du rechtzeitig wüsstest, dass der IC oder ICE zwischen Düsseldorf und Köln eine ausreichend große Verspätung hat oder ausfällt.

Mit einem Fernverkehrszug am Anfang der Reisekette geht das etwas besser.

Etwas andere Konstellation, aber tatsächlich so vorgekommen: Ich wollte von Düsseldorf nach Göttingen. Um ein günstiges Sparpreis-Ticket zu bekommen, hatte ich am Anfang der Fahrt einen IC von Köln nach Düsseldorf angehängt aber nicht genutzt. Geplant war die Fahrt mit einem RE von Düsseldorf nach Paderborn und weiter mit RB von Paderborn nach Göttingen.

Nun hatte der RE nach Paderborn aber so viel Verspätung, dass der Anschluss nach Göttingen verpasst wurde. Nächste Fahrtmöglichkeit war ein IC nach Kassel und von dort mit einem ICE nach Göttingen. In beiden Zügen wurde mein Ticket problemlos akzeptiert.

Allyluna  08.07.2024, 19:48
@Rolf42

Gerade auf dem genannten Abschnitt weiß ich das ziemlich genau....