Zug verpasst weil Bahnpersonal mir nicht weiterhelfen wollte. Anspruch auf Entschädigung?
Hallo,
Mein TGV sollte heute um 17:55 in Paris Est abfahren Richtung Stuttgart HBF. Ich hatte geplant 20 min früher da zu sein, aber da in einer Metro Station vom Eingang der Station bis zum Gleis, ca 15 (!) Min Fußweg waren, war ich erst um 17:50 in Paris Est.
Dort habe ich dann rennend versucht den Zug noch zu bekommen, aber konnte diesen an der Anzeigetafel nicht finden. Als ich dann einen Mitarbeiter der SNCF fragte wo denn mein TGV abfährt, meinte der nur so was wie "Kein Plan, geh da drüben zum Info-Schalter.
Dieser war von einer Seite nicht besetzt, bzw es war eine Schlange davor. Zu dem Zeitpunkt war es schon 17:54 oder so. Als ich endlich gefunden hab wo die TGV abfahren, war mein Zug schon weg und ich wurde vom Personal sehr unfreundlich abgewimmelt.
Ich musste ein neues Ticket kaufen und hab ca 50 Euro verloren dadurch und 2h an Zeit. Zusätzlich ist es in Paris so, dass das Gleis, wo der Zug abfährt nicht auf meinem Ticket stand, und auch nicht im DB Navigator. Sogar nachdem der Zug weg war, stand das nicht da (lediglich die info: Behördliche Maßnahme).
Meine Frage: Gibt es eine Chance auf Anspruch auf Ersatz? Ich wäre auch schon mit einem Gutschein zufrieden.
VG
3 Antworten
Ist mir auch schon passiert in Paris Est. Aber wen willst du dafür verantwortlich machen, dass du nicht rechtzeitig am Bahnsteig warst? Dass dir ein SNCF Mitarbeiter aus Unwissenheit nicht helfen konnte (nicht nicht wollte), bzw anderes Personal mit anderen Kunden beschäftigt warst, ist blöd für dich, aber kann niemandem zum Vorwurf gemacht werden. Das kommt leider vor und ist ärgerlich, aber einen Anspruch auf irgendeine Form der Entschädigung hast du nicht.
Ich würde mal segen dene Plaung war schlecht. Wenn man sich nicht auskennt muss man eben mehr Zeit einplanen. Das dich ein Mitarbeiter an den Infopunkt verweit ist doch ok, man kann ja nicht erwarten, dass ein beliebiger Mitarbeiter alle Abfahrten am Bahnhof kennt. Wir können nicht einmal einschätzen was du für einen Mitarbeiter gefragt hast - kann ja auch ein Zugbegleiter aufm Heimweg gewesen sein - logisch das der dir z.B. keine Auskunft geben kann.
Zusätzlich ist es in Paris so, dass das Gleis, wo der Zug abfährt nicht auf meinem Ticket stand, und auch nicht im DB Navigator.
Ja, weil das immer ziemlich kurzfristig entschieden wird. Deswegen kann dir auch keiner mitteilen, wo der Zug abfährt. Wenn du ihn auf der Tafel nicht gefunden hast war das dein eigenes Verschulden.
Ich hatte geplant 20 min früher da zu sein
Viel zu wenig, wenn man sich nicht auskennt. Und wenn man bedenkt, dass immer mal was dazwischen kommen kann, noch mal viel zu wenig.