Wie finde ich im TGV meinen Sitzplatz?

2 Antworten

Es werden insgesamt 7 Zugtypen des TGV in Frankreich eingesetzt. Aus Osten kommend dürfte der Thalys und der Eurostar wahrscheinlich sein. Die Sitzpläne des Thalys findest Du hier. Zur Orientierung benötigst Du natürlich die Waggonnummer und die Sitzplatznummer. Auf den Bahnsteigen findest Du eine präzise schematische Darstellung, wie Du sie auch auf den Anzeigetafeln deutscher Bahnhöfe für die IC und ICE-Züge findest. Daran kannst Du Dich orientieren, an welcher Stelle des Bahnsteiges "Dein" Waggon hält. Die niedrigste Sitzplatznummer innerhalb des Waggons ist natürlich in Fahrtrichtung.

Hier der Sitzplan für den Thalys:

https://www.thalys.com/de/de/servicesleistungen/an-bord/entdecken-reisekomfort-thalys-zug#schemazeichnung-der-zuge

Sonst nenne die Strecke, die Du fährst....

JosySummer94
Fragesteller

Ich hatte auch schon nach dem Zugtyp geschaut, aber leider nichts auf dem Ticket gefunden. Falls es der Thalys ist, sieht es so aus, als ob ich vorwärts fahren darf :) Vielen Dank! :)

ES1956  14.11.2015, 20:52

Die niedrigste Sitzplatznummer innerhalb des Waggons ist natürlich in Fahrtrichtung.

Außer er fährt in die andere Richtung.

JosySummer94
Fragesteller

Ich fahre von Stuttgart bis Paris Est :) Komme aber mit dem Plan leider immer noch nicht ganz klar, da ich keinen 18. Waggon finde ^^

deem86  14.11.2015, 22:13
@JosySummer94

Der Plan gilt ja auch nicht für dich. Du fährst mit einem Doppelstock-TGV, nicht mit einem Thalys.