Zug fällt aus - Geld zurück Super Spar Preis?
Hallo!
Folgendes Szenario: Meine Fahrt von München nach Hamburg fällt laut DB Navigator aus (06:14-11:58, Super Sparpreis 1. Klasse)
Jetzt kann ich natürlich mit der auflösenden Zugbindung jeden Zug nehmen, worauf ich jetzt aber keine Nerven mehr habe mich um andere Abfahrtszeiten zu kümmern da ich gerne pünktlich in Hamburg ankommen möchte bevor die AIDAprima ohne mich ablegt.
Wir werfen nun mit dem Auto nach Hamburg fahren - jetzt natürlich die Frage ob ich in solch einem Szenario das Geld zurückbekomme?
Es ist unangenehm in solch einem Fall wenn man es nicht in der eigenen Hand hat.
Grüße
1 Antwort
Siehe https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen
Erstattung, wenn Sie wegen Verspätung, Zugausfall oder verpasstem Anschluss die Fahrt nicht antreten oder abbrechen
Bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielbahnhof von 60 Minuten oder mehr können Sie
von der Reise zurücktreten und sich den vollen Fahrpreis erstatten lassen
sich den nicht genutzten Anteil erstatten lassen, wenn Sie nur einen Teil der gebuchten Strecke gefahren sind
sich den bereits genutzten Anteil und den nicht genutzten Anteil erstatten lassen, wenn Sie die Reise abgebrochen haben und zum Ausgangsbahnhof zurückgefahren sind.
Ob das aber auch gilt, wenn eine Alternative angeboten wird, mit der der Zielbahnhof mit weniger als 60 Minuten Verspätung erreicht wird, kann ich nicht sicher beantworten.
Also, wenn ich selbst schaue, gibt es definitiv Alternativen.
Wenn ich das im Navigator aber anklicke kommt gar nichts. Man könnte natürlich 1h mit dem Auto nach München fahren um zu sehen ob ich eine Alternative bekommen würde, aber dann sind die vielleicht ausgebucht oder sonstiges. Fakt ist dass ist jetzt zu unsicher 😂
Mal sehen was dabei rauskommt.
Servus✌️
Noch die finale Aufklärung:
Habe obwohl der Zug dann doch gefahren ist trotzdem den gesamten Ticketpreis wieder zurückbekommen 👍
Danke!
Also funktioniert zurücktreten trotz Super Sparpreis solange der Fehler seitens DB zustande kommt.
Gut zu wissen.
Weil es klang zunächst so, dass erstatten nicht funktioniert und ich meine Fahrt nun mit anderen Zügen fortsetzen müsste.