Zuerst Ausmultiplizieren oder Minusklammer auflösen?

7 Antworten

Hallo,

wie ultrarunner sagt, ist es egal, was Du zuerst machst.

Ich allerdings würde zunächst die Klammern ausmultiplizieren, als ob kein Minus davorstünde; anschließend würde ich dann alle Vorzeichen bzw. Rechenzeichen ändern, also + in -, - in + umwandeln.

Bei dieser Aufgabe brauchst Du natürlich nur die Summen in den Klammern miteinander zu multiplizieren, um anschließend ein Minus vor das Ergebnis zu setzen.

Meine Empfehlung bezieht sich vor allem auf Terme mit Variablen, zum Beispiel
-(3a-2)*(5+b) oder etwas in der Richtung.

Herzliche Grüße,

Willy

Florabest  26.09.2019, 20:17

Willy du enttäuscht mich. Ich würde erst 3+2 und 2+1 addieren und dann multiplizieren.

Mafalda1966  26.09.2019, 20:19
@Florabest

Das kommt davon, wenn man permanent mit x arbeitet. Ich habe es auch zu spät gesehen 🤦‍♀️

Das ist egal - wenn man es richtig macht, kommt bei beiden Methoden das richtige Ergebnis heraus.

Letzendlich ist die Minusklammer auch eine Multiplikation und zwar mit minus eins

Das Minus bezieht sich auf beide Klammern, schreib also -((3+2) • (2+1)), multiplizier die inneren Klammern aus und dann die äußere.

Das darfst du dir aussuchen. Es kommt in beiden möglichen Fällen dasselbe heraus.

Mal davon abgesehen , dass es sinnvoll wäre , die Rechnungen in den Klammern ( 5 und 3 ) auszuführen :

Wenn man Probleme mit dem blöden Minus hat, dann macht man dieses am besten

- (3+2) • (2+1)

(-3 - 2 ) * ( 2 + 1 ) = -3*2 + -3 * 1 + -2 * 2 + -2 * 1

Wenn man einen bißchen besseren Überblick hat, dann ja dann , ganz cool : behält man das Minus im Kopf , rechnet die Produkte und holt für jedes das Minuszeichen hinzu : So

3*2 3*1 2*2 2*1 jetzt das Minus vor jedes Produkt setzen. (oder gleich mit Minus hinschreiben)