Zündkerze ansteuern

6 Antworten

Eine Zündkerze braucht Hochspannung, 12V können keinen Funken über eine Funkenstrecke (Zündkerze) erzeugen.

Dazu braucht man eine Zündspule, die gibt es für 12V und für 6V, welche Du nimmst ist egal, hauptsache Du legst die richtige Spannung an.

die Zündkerze schließt man über ein Zündkabel an die Zündspule an, der Rückweg ist das Kerzengewinde und das Zündspulengehäuse bzw. Masseschraube an der Spule.

Die Spule hat dann zwei Eingänge. An einen gehört Batterieplus (über Zündschloß geschaltet), der zweite ist der Unterbrecherkontakt. Verbindet man den mit Masse, fließt ein Strom durch die SPule, die Spule lädt sich magnetisch auf. Unetrbricht man den Strom plötzlich, will die magnetische Energie als elektrische frei werden. Da der Eingang unterbrochen ist, geht das nicht mehr und die Energie kommt als Hochspannung am Kerzenausgang raus.

Da ein bischen Hochspannung auch am Unterbrecher heraus kommt, nimmst Du da besser ein Relais damit Du keine geschossen bekommst. Und damit das Relais nicht abbrennt kommt da noch ein sogenannter "Funkenlöschkondensator" parallel zum Kontakt dran. Den gibt es mit Zündspule, Zündkabel, Relais und Kerze auf dem Schrottplatz.

Am besten gehst Du zu einem kleinen Schrottplatz und trägst Dein Anliegen vor, die suchen Dir dann das passende raus und zeigen Dir wie was angeschlossen wird.

Wenn Du einfach 12V dranhängst passiert überhaupt nichts. Damit ein Funke überspringen kann sind schätzungsweise min 1000V nötig (nach Faustformel benötigt man pro mm Funkensprung 1000V, Elektrodenabstand ist ca 1mm). Deshalb hat ein Motor (min) eine Zündspule in der bei alten Zündanlagen etwa 12.000V, bei Moderneren (Kontaktlos) etwa 20.000V erzeugt wird. Neue Zündanlagen arbeiten zwischenzeitlich mit an die 30.000V. Die Zündkerze müsste mit der Zündspule verbunden werden (Zündkabel) und die beiden weiteren Anschlüsse der Zündspule brauchen + auf 15 und - auf 1. Wenn das so angeschlossen bleibt pssiert zunächst aber auch nichts, nur die Zündspule wird warm und explodiert Schlimmstenfalls wen sie zu lange angeschlossen bleibt. Es gibt einen Funken wenn die 1 (-) unterbrochen wird, dazu gab es früher den Unterbrecherkontakt. Auf neue Zündanlagen will ich nicht eingehen weil Dir dies eher nicht behilflich ist.

Ich weiss jetzt nicht was Du vor hast, bzw warum Du Funken brauchst. Sollte es andauernt funken brauchst Du einen Unterbrecher der ständig betätigt wird, damit der nicht gleich wegbrennt einen Kondensator. Vielleicht findest Du auf dem Schrott einen alten Verteiler in dem das drin ist, der müsste dann noch angetrieben werden. Möglich dass es dauerhaft funkt wenn die Zündspule an Wechsel- statt Gleichstrom angeschlossen wird, hab ich nie probiert. Nebenbei sollte erwähnt sein dass es lebensgefährlich sein kann mit Zündanlagen herumzuexperimentieren. Eine Zündkerze brauchst Du nicht, du kannst auch aus dem Zündkabel funken lassen oder einen metallischen Kopf an dem Zündkabel machen, die Masse (-) müsste halt in erreichbarer Entfernung sein. Die Zündkerze ist lediglich ein Bauteil am Motor um den Funken genau an der Stelle sein zu lassen wo er gebraucht wird, Verschiedene gibt es weil unterschiedliche Motoren unterschiedliche Verbrennungstemperaturen und -drücke haben.

Wenn Du einfach Funken brauchst könntest Du über Elektroden und Zündanlage einer Ölheizung nachdenken.

wollyuno  21.05.2012, 07:26

und auch die haben hochspannung über zündtrafo

machhehniker  22.05.2012, 06:32
@wollyuno

Ja, hätte ich dazuerwähnen können dass diese Funken auch durch Hochspannung erzeugt werden.

Bujin  21.05.2012, 10:22

Faustformel ist 1000V pro cm, hust

Blitz ~1 km = 100.000 cm -> ~100.000.000 V

Zumindest bei uns Starkströmern.

Bujin  21.05.2012, 10:25
@Bujin

Da der Elektrodenabstand eher 1cm als 1mm ist, kürzen sich deine "Ungenauigkeiten" weg :D

Pimok  21.05.2012, 12:46
@Bujin

1cm Elektrodenabstand? Oo Was soll das bitte für ne Zündkerze sein? Bei allen Zündkerzen die ich je in den Händen hatte (und das waren bisher schon einige) konnte man grob sagen, wenn der Fingernagel saugend zwischen die Elektroden passt stimmt der Abstand. Und ich wüsste nicht, das meine Fingernägel 1cm dick wären :D

machhehniker  22.05.2012, 06:46
@Pimok

Bei einer Zündkerze ist der Elektrodenabstand 0,7mm, etwas abgebrannt 1mm. Bujin hat warscheinlich nur überflogen (passiert doch hier andauernd, dass hochintelligente Kommentare abgegeben werden die gar nicht in die Antwort passen) und nur die Elektroden am Ende bezüglich Ölheizung gelesen, da würde ich den Abstand auf eher 1cm schätzen.

machhehniker  22.05.2012, 06:59
@Bujin

Was bedeutet hust? Die Faustformel hatte ich damals von meinem Physiklehrer, da waren es halt 10.000V für 1cm. Mit meinen seitherigen Experimenten rund um die Zündung haut das auch eher hin als 1.000V pro cm. Also ein abgezogenes Zündkabel das 20.000V einer Zündspule bekommt muss ich auch etwa bis auf 2cm an Masse bringen damit dann ein Funke überspringt. Nach Deiner Fausformel könnte der Funke 20cm überspringen, unter günstigen Bedingungen (Feuchtigkeit, ionisierte Luft) hatte ich Zündfunken auch schon eine Distanz von an die 5cm fliegen sehen aber 20cm nie und nimmer.

Für den Funken an einer Zündkerze brauchst du eine Zündspule, die aus den 12 V zwischen 15.000 bis 30.000 V erzeugt. Insgesamt ist noch etwas komplizierter. Näheres hier nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule

darkhouse  20.05.2012, 22:26

Ach ja, es gibt sehr viele verschiedene Zündkerzen mit verschiedenen Abmessungen, Wärmewerten, Elektrodenbauformen etc. Jedem Motörchen sein Kerzchen...

lukasdergrosse
Beitragsersteller
@darkhouse

:-D Danke. Ich werd morgen mal beim schrotthändler anrufen.

reicht nicht,deshalb haben autos eine zündspule die aus den 12 volt 20 bis 30000volt macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

was hasst du eigentlich für ein Ziel du weisst schon das das Lebengefährlich ist las die Finger Davon!!!!!