[ Pumpen] eine DDC310 vs zwei Mal DC-LT (2) 2600?

1 Antwort

Also in meinem System läuft eine DDC 1T auf 60% PWM und die macht mehr als genug Druck für meinen Custom loop mit Grafikkarte und CPU Block. Allerdings neigen die kleinen DDC Pumpen dazu zu vibrieren, eine entkoppelte Montage ist also Pflicht.

Zwei DC LT Pumpen in Reihe kann man machen, ist aber auch mehr so ... Ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

CortinaU2
Beitragsersteller

Bedeutet ausreichend, dass der Durchlaufmesser anläuft, aber die Lüfter für jeden Vorgang hochdrehen und die Temperatur nur langsam zurücksinkt?

Krabat693  01.02.2022, 20:27
@CortinaU2

Ausreichend heißt das du in einem, nicht so zu komplexen Loop einen Wasserstrom bekommst.

aber die Lüfter für jeden Vorgang hochdrehen

Das ist ein Problem der Lüftersteuerung. Wenn deine Lüfter anhand der CPU Temperatur gesteuert werden und du deine Last auf diese gibst wird die CPU warm (die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU erhöht sich) darauf reagieren die Lüfter unnötig empfindlich.

Das kannst du verhindern indem du die Wassertemperatur überwachst und die Lüfter anhand dieser regulierst.

und die Temperatur nur langsam zurücksinkt?

Das ist normal bei WaKü, wenn das Wasser erstmal warm ist kann die CPU nicht mehr Kühler werden als das Wasser ist. Das dauert dann halt einfach ne Weile. Bis die Wärme aus dem Wasser vom Radiator an die Luft abgegeben wurde.