Zucker als Gewürz gekennzeichnet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin DerAskTyp, 👋

Zucker als Gewürz gekennzeichnet?
nein.
ich lese mittlerweile fast bei jedem Lebensmittel die Inhaltsstoffe und da stellt sich mir die Frage: Muss zugeführter Zucker, Dextrose und Maltodextrin separat als eigener Punkt angeführt werden

Ja. 👍

oder dürfen diese Zucker"arten" unter dem Punkt "Gewürze" angeführt werden?

Nein.

Beispiel:
Rinderrohschinken =>Zutaten: Rindfleisch, Meersalz, Gewürze, Gewürzextrakte, Konservierungsstoff: Natriumnitrit; Buchenholzrauch.
Kann ich davon ausgehen dass unter Gewürze auch Zucker oder andere Zuckerersatzstoffe angeführt werden?

NEIN.

Wenn Zucker zugesetzt wurde, steht das unter

👉 "Zutaten“

und außerdem in der

👉 Nährstofftabelle unter "davon Zucker“.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

PachamamaSquaw  12.06.2024, 20:33

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Zugesetzter Zucker wird nicht als Gewürz deklariert oder verschleiert. Zucker/Dextrose etc. würde separat als Zutat ausgewiesen sein, wenn zugesetzt.

Ja Zucker muss extra deklariert werden. In vielen Produkten gibt es aber mehrere Zuckersorten, damit dieser durch die Aufteilung in kleinere Mengen weiter hinten in der Zutaten Liste zu finden ist.

DerAskTyp
Beitragsersteller

Vielen Dank! Kann es vorkommen, dass Unternehmen betrügen und diese gar nicht ausweisen? z.B. weil es eh wenig Prozent Zucker beinhaltet?

HikoKuraiko  11.06.2024, 14:51
@DerAskTyp

Nein. Wenn Zucker drin ist egal in welcher Art muss er aufgeführt werden in der zutatenliste und dafür nicht unter Gewürze fallen.

Kann ich davon ausgehen dass unter Gewürze auch Zucker oder andere Zuckerersatzstoffe angeführt werden?

Nein, Zucker müssen separat deklariert werden.

DerAskTyp
Beitragsersteller

Danke. LG :)